Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Was gibt es aussergewöhnliches unter Wasser zu sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr häufig vor, dass ich interessante Dinge sehe oder an interessanten Spots tauche. Nicht selten weiß ich aber vorher schon, was mich dort unten erwartet (z.B. wenn man ein bekanntes Wrack betaucht). Gerade was die Tierwelt angeht, weiß man das aber natürlich nicht.

Sehr cool war, dass ich dieses Jahr beim Schnorcheln ein Seepferdchen entdeckt habe. Wir haben vorher in mehreren Tauchgängen sehr intensiv danach gesucht, weil wir wussten, dass es dort welche gibt. Dass ich es dann aber beim Schnorcheln in 5 m Tiefe an einer Weichkoralle gefunden habe, war schon eine Menge Glück.

Auch das Tauchen an historischen Wracks bringt immer wieder eine gewisse Faszination mit sich. Insbesondere, wenn man weiß, dass manche der Wracks mehrere hundert Jahre alt sind.

Etwas das man dort unten nicht erwartet sieht man aber eher selten. Ich habe bei einem Drifttauchgang mal mitten in der Ostsee eine Bank unter Wasser gefunden. Das fand ich schon ziemlich exotisch. Vermutlich hatte sie jemand von einer Fähre geworfen. Auch die Schildkröte in Curacao die so groß war wie ein Kleinwagen war durchaus unerwartet. Das hat damals sogar den Tauchguide beeindruckt.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder