Was gibt es an Weihnachten bei euch zu essen?

16 Antworten

Unser Traditionelles Essen ist Beoseot Jeongol und Bulgogi als Hauptgang. Sigeumchi Namul, Kimchi und Reis als Beilage und als Dessert Yaksik und Sujeonggwa. 

Zu trinken gibt es eine Auswahl aus Soju, Makgeolli, Erdbeermilch, heiße Schokolade, Tee jeglicher Art und natürlich auch Wasser.

Geplant sind Speckknödel, wie jedes Jahr zu Heilig Abend.

Aber wenn meine Oma jetzt weiter mit ihrem "Telefonterror" macht, fahren wir die Tage noch in meine Heimat, dann wird es ihren tödlichen "Schmarrn" geben. Ähnlich, wie Kaiserschmarrn, mit ihrem Zwetschgenröster oder falschen Preiselbeeren.
Mit noch mehr Glück gibt es zur Vorspiele Speckknödel mit Kobissalat.

Für die anderen zwei Feiertage haben wir, blieben wir zu Hause, nichts Großartiges geplant. Mal Spaghetti mit Meeresfrüchten oder mit viel Knoblauch, ggf. auch nochmal Milchreis mit Äpfeln, weil wir 5kg Äpfel geschenkt bekommen haben.


Sabsi363  22.12.2024, 15:40

Das klingt nach einem besinnlichen Fest in der Familie 😅

AngelAlix1980  22.12.2024, 15:42
@Sabsi363

*hahahaha* nein. Das wird es nicht. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Sie habe 19 eigene und drei angenommene Kinder...und davon werden sicher 20 mit Anhang da sein (meine Eltern und auch ein Teil meiner Geschwister nicht).
Das sind locker 60 -70 Personen, wenn nicht mehr. Dazu haufenweise Haustiere.

Besinnlich ist etwas anderes. Deswegen sind wir uns noch nicht sicher, ob wir wirklich fahren. Zwar fühlt sich meine Frau in meiner Herkunftsfamilie sehr wohl, aber seit knapp fünf Jahren werden ihr viele Menschen und die dementsprechende Lautstärke schnell zuviel.

Heiligabend mache ich nur ein paar Canapées.

Am ersten Feiertag gibt es Hühnerbrustfilet mit Prinzessbohnen, Kartoffelpüree und Schalotten in reduzierter Rotweinsauce

Am zweiten Feiertag mache ich Panzerotti mit Steinpilzen und Thymianbutter

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche

Noch nicht bekannt. Überlegen wir aber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Heiligabend nichts - da habe ich Dienst.

Am ersten Feiertag Gänsekeulen und am zweiten Feiertag einen Gamsschlegel (von einer selbst erlegten Gämse) in Spätburgunder.