Was geschieht, wenn man ein Elektrogerät an eine Stromquelle angeschlossen wird, deren Spannung geringer als die Betriebsspannung ist?

5 Antworten

Es kann passieren, das dass Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert aufgrund der geringeren Spannung.

Kaputt gehts nicht.

Beispiel: Taschenlampen mit faßt leeren Batterien: Wenig potentialausgleich, weniger Stromfluss, gleicher Wiederstand Resultat: nicht so helle lampe.

Kommt auch auf das.... WIEVIEL an. Motor - läuft langsamer ( Ventilator ) TV geht gar nicht an. Lampe dunkler....da könnte man jetzt ...zig Beispiele bringen. Aber wie gesagt , egal Gleich oder Wechselstrom , maßgebend ist wirklich die Differenz.

Dazu müsste man vorher wissen, wie groß der Widerstand des Verbrauchers ist.

Ansonsten hat eine Stromquelle keine definierte Spannung sondern einen definierten Strom.

Du meinst vermutlich eine Spannungsquelle.

Die Funktionstüchtigkeit des Gerätes wird bei Unterschreitung von dessen planmäßiger Nennspannung eingeschränkt, und im Grenzfall fällt es aus: Die Lampe wird dunkler, die Wärmeabgabe des Heizkörpers wird kleiner.

Kommt darauf an,wieviel geringer ist.

Bei nur 10V weniger läuft es trotzdem,bei der Hälfte der Betriebsspannung wird eine Glühlampe ziemlich dunkel sein,andere Geräte werden garnicht funktionieren.