Was geschieht wenn die Rückstellfeder im 5/2 wegeventil bricht?

2 Antworten

Naja, was wird wohl passieren...

Das Ventil wird nicht mehr zurückgestellt, es bleibt also in der Stellung in der es ist.

Also wie als wäre es immer eingeschaltet.

Liaaniremn
Beitragsersteller

Ich bedanke mich bei Ihnen für die schnelle Antwort, besten Dank

Ich fürchte eher, dass das Ventil eine undefinierte Stellung einnimmt, wenn es nicht mehr aktiv betätigt wird. Die Betätigungskraft ist weg, die Federkraft auch aber es wirken die Strömungskräfte im Ventil und, je nach Einbaulage, auch die Schwerkraft.

Unter Umständen werden die Leitungen undefiniert miteinander verbunden,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig