Was geschieht genau in den Körperkapillaren?

2 Antworten

Ich denke, da hast du schon was falsch verstanden. Natürlich strömt die Luft bei Unterdruck in die Lunge und bei Überdruck raus. Und das Blut fließt wegen des Druckunterschieds zwischen Artierien und Venen durch die Kapillaren. Letzteres gilt natürlich auch für den Körperkreislauf.

Der Stoffaustausch beruht aber auf Konzentrationsunterschieden, Sauerstoff, Kohlendioxid und Nährstoffe diffundieren, und werden nicht gedrückt oder gezogen.

Nur wird gerne die Konzentration von Gasbestandteilen als "Partialdruck" bezeichnet. Der ist als Anteil multipliziert mit dem Druck zu verstehen, ud hat auch seinen Sinn. Ob du auf einem Berg mit einem Drittel des Luftdrucks bist, oder am Erdboden, aber nur mit einem Drittel der Sauerstoffkonzentration, ist gleich tötlich.

Im Blut die weißen körperchen sind wie kleine Löcher und erzeugen den sogenannten Druck..und Aminosäure bildet die zellhaut was natürlich an die Verbraucherzentrale(sauerstoffvorrat) weniger oder mehr im Blut transportiert wird zum Beispiel ins gehirn