Was genau versteht man unter Datenverbrauch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mobilfunknetz Betreiber stellt ihnen ein gewisses Daten Kontingent zur Verfügung welches sie dann verbrauchen.

Wenn sie zum Beispiel auf ihrem Handy ein Foto aus dem Internet ansehen dann werden die daten von einem Server zu ihrem Handy geschickt. Das verbraucht dann Daten von ihrem Kontingent.

Also sie erhalten mit ihrem tarif ein bestimmte Menge an Zeit(daten) die sie ihm internet verbringen(verbrauchen) können je nachdem was sie dort machen.

Ein Film verbraucht natürlich mehr von ihren Daten als Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZaoDaDong  24.01.2020, 09:15

Kein Film den ich kenne hat die gleiche Datenmenge wie Wikipedia. Just saying.

Gemeint ist wohl Verbrauch des verfügbaren Datenvolumens. Wenn Du nur 10 GB pro Monat zur Verfügung hast kannst Du das ja verbrauchen.

ZaoDaDong  24.01.2020, 09:01

Das Volumen wird nicht verbraucht, sondern erreicht oder überschritten.

Tooru  24.01.2020, 09:08
@ZaoDaDong

Man spricht auch von Stromverbrauch und der ist auch nicht einfach 'weg'

ZaoDaDong  24.01.2020, 09:09
@Tooru

Stromverbrauch ist ja genauso falsch. Dass man durchaus auch von Datenverbrauch spricht, ist mir klar.

CounterMonkey  24.01.2020, 09:10
@ZaoDaDong

Nach dieser Wortklauberei würde in dem Fall auch der "Verbraucherschutz" nicht greifen, man wäre ja kein Verbraucher :D

ZaoDaDong  24.01.2020, 09:12
@CounterMonkey

Verbraucher ist ja einfach nur die Bezeichnung für jemand, der eine Dienstleistung bzw. Ware in Anspruch nimmt. Man zahlt ja nicht für nur für das reine Volumen, sondern für die Bereitstellung.

"Verbrauch" ist hier, ähnlich wie beim Stromverbrauch, eine Bezeichnung der Nutzung durch den Verbraucher.

Verbraucht werden "Datenbandbreite pro Zeit"-Einheiten. Wären diese wiederverwendbar und würden nicht verbraucht werden, dann könnte man Datenbandbreite aus der Vergangenheit aufheben, was, nach heutigem Kentnissstand, nicht möglich ist.

Jein rein logisch hast du recht.

Du bekommst in den meisten fällen von deinem ISP (internet service provider) eine gewisse datengröße, je nach vertrag als guthaben aufgebucht.

Also z.b. 15GB pro Monat,wenn du jetzt die mobilen Daten aktivierst bzw. im internet bist. Dann wird von deinen 15GB (Datenbandbreite pro Zeit) das guthaben weggerechnet weil du diese verbraucht hast.

Lg

Ein wirklicher Verbrauch ist es nicht, was damit gemeint ist. Es geht da eher um das Erreichen eines bzw. Annähern an ein monatliches Limit bei der Datenübertragung.

Somit ist es kein Datenverbrauch, sondern ein Datenaufkommen.