Was genau sind Mormonen?

3 Antworten

Wir Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage - früher bekannt als „Mormonen“ - versuchen Jesus Christus nachzufolgen, indem wir Seine Lehren verinnerlichen und und einen festen Glauben an Gott anstreben. Wir sind überzeugt, dass man mit dem Halten Seiner Gebote ihm näher kommt und er sich umgekehrt uns nähert. Es gibt einige Besonderheiten in der Kirche, auf welche ich anschliessend eingehe, die von Gegnern der Kirche oftmals kritisiert werden, sei es aus Unkenntnis der genauen Lehre oder aber aus bösem Willen. 

Wir sind weder katholisch noch evangelisch. Wir sind so ziemlich genau das Gegenteil der Zeugen Jehovas. Die Wichtigsten Werte im Mormonismus sind Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Entscheidungsfreiheit und Gehorsam gegenüber Gott. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen christlichen Kirchen haben wir ähnlich wie die römisch-katholische Kirche eine EIGENE Kirchengeschichte und sind von keiner anderen Kirche abgesplittert. Wir sind humanistisch eingestellt und auch im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Kirchen konfessions- und religionstolerant was heissen will, wir akzeptieren alle anderen Kirchen und Religionen und sprechen niemandem sein Heil ab. Nicht alle Mormonen werden in den Himmel kommen und es gibt viele "Nicht-Mormonen" die sehr wohl in den Himmel kommen werden. Das ist die offizielle Lehre und ich glaube sie auch. 

Die Kirche ist die die grösste Einzelspenderin bei den Vereinten Nationen (UNO) und hilft an vielen Orten der Erde bei Naturkatastrophen oder anderen schwerwiegenden Ereignissen unabhängig von der Religionsangehörigkeit der Empfänger. Mitgliedern der Kirche, die wenig Geld haben werden ebenfalls durch die Kirche materiell unterstützt und zwar mit NICHT-rückzahlbaren Darlehen. Soviel mal zu den Facts. 

Wir sind überzeugt, dass Jesus Christus während seinem Erdenleben eine Kirche gegründet hat. Mit dem Tod der Apostel gingen viele wertvolle Lehren verloren. Im Laufe der Jahre wurden neue Liturgien und Priestertümer entwickelt, die sich von der Urkirche unterscheiden. Die Reformation, für welche wir sehr dankbar sind, war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte, ein Versuch die ursprüngliche Lehre wiederherzustellen, was aus unserer Sicht nicht 100% gelang. Im Jahre 1830 hat Gott die Urkirche von Jesus Christus durch einen Bauernbub auf wundersame Weise wiederhergestellt. Jeder ist eingeladen die Kirche zu untersuchen und wenn er feststellt, dass sie wahr ist soll er sich anschliessen. Wir haben niemanden in unseren Reihen, der nicht von dieser Tatsache überzeugt ist, niemand wird überredet oder gezwungen, alle können von heute auf morgen wieder aussteigen und werden nicht belästigt. 

Die Wiederherstellung der Urkirche beinhaltet folgende Unterscheidungsmerkmale zu traditionellen Kirchen :

  • Fortlaufende Offenbarung. Wir glauben daran, dass Gott heute noch zu uns spricht wie er es schon immer zu seinen Völkern gemacht hat. Deshalb gibt es auch ein Buch Mormon als Bestätigung zur Bibel (beide gleichwertig) und inspirierte Frauen und Männer. 
  • Heiligung jetzt und im nächsten Leben. Wir sind bestrebt, dass wir in diesem Leben Christus ähnlicher werden sollen und dieser Prozess wird auch nach dem Tod noch weitergehen. 
  • Einen Propheten an der Spitze. Er ist kein Guru und wird nicht als Gott verehrt. Aber er bekommt Inspiration von Gott für die Kirche, ähnlich wie Mose früher Inspiration von Gott für das Volk Israel bekommen hat. Meines Wissens hat keine andere Kirche einen echten Propheten an ihrer Spitze. 
  • Wunderschöne Tempel, in welchen der Heilige Geist mächtig wohnt. Durch die Segnungen des Tempels gehen wir Ehen ein, die über den Tod hinaus bestehen und für alle Ewigkeit gelten. Wir glauben im nächsten Dasein an ein Leben als Familie und mit Gott . 
  • Das Priestertum. Die Macht Gottes auf Erden, in Seinem Namen zu amtieren und heilige Handlungen zu vollziehen die den Menschen viel Segen bringen. 
  • Einen anderen Gottesbegriff. Wir glauben, dass Gott der Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei verschiedene Personen sind, die zusammen in Einigkeit die Gottheit bilden. Diese Auffassung macht auch viel mehr Sinn als ein Dreifaltigkeitsglaube. 
  • Einen anderen Heilsweg als die meisten anderen Kirchen wobei wir denjenigen der anderen Kirchen nicht ablehnen, sondern vielmehr noch einen weitern Schritt im Paradies sehen, nämlich denjenigen der Erhöhung. 

Wenn Du Dich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage interessiert mach Dir doch die Mühe, unsere Kirche und unsere Lehren zu analysieren, studieren und schlussendlich zu überprüfen. Wir beissen nicht und wir sind im Allgemeinen friedliche aber aufgeschlossene Mitmenschen, die auch Fehler machen aber nach dem Guten streben. An der Lebensweise der Mitglieder der Kirche wirst Du hoffentlich auch einen Unterschied zu anderen Kirchen sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stranger Things


UnendlichFragen 
Beitragsersteller
 07.06.2022, 07:20

Wie kommst Du darauf?

Kannst Du eventuell lieberweise Mir erklären was das damit zu tun hat?

LG

0