Was genau macht Tpm 2.0 und hat es Nachteile?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Sicherheitsmodul welches verhindern soll, dass Malware oder andere Schadsoftware Systemdateien oder enrsprechend geschützte Dateien verändern kann.

Vom Aufbau her ist es im wesentlichen nichts anderes wie eine integrierte Smart Card.

Nachteile davon sind dass wenn Maleware Dinge nicht ändern kann das ganze dem Benutzer genau so verweigert werden kann, womit im Endeffekt der Softwarehersteller eine gewisse Kontrolle über das Gerät erhält auf welchem seine Software läuft. Zudem kann der OS Hersteller dadurch theoretisch auch Software blockieren sodass diese gar nicht auf dem System läuft sofern er diesem nicht expliziz zustimmt.

Man kanns also für positive und negative Zwecke verwenden.