was genau ist niedlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KatzenEngel  22.06.2018, 15:07

Danke für den Stern :)

nied·lich

niédlich/

Adjektiv

  1. durch seine hübsche Kleinheit, Zierlichkeit, durch zierliche, anmutige Bewegungen o. Ä. Gefallen erregend, Entzücken hervorrufend; lieb, goldig, reizend"ein niedliches Kind"

2. landschaftlichoft scherzhaft
im Verhältnis zu anderem sehr klein, fast zu klein; winzig

Google hilft:

das Adjektiv wurde im 16. Jh. aus dem Niederdeutschen übernommen, wo es „appetitlich“ bedeutete; die zuvor gebrauchte mhd. Form nietliche(n) „eifrig, mit Verlangen“ stellte die Grundlage für das niederdeutsche Wort, dass unter Einfluss von → nieder in der Hochsprache die Bedeutung „zierlich, klein“ erlangte; zugrunde liegt westgerm. *neuda– „Lust; Wunsch“

Quelle: wissen.de

Niedlich spricht das Kindchen-Chema an. Alles was bei uns Instinkte wachruft, wie z. B. große Augen oder Tapsichkeit und den Wunsch zu beschützen.