Was genau ist mit "ein Bild von Gott" gemeint?

SgtBrave  14.07.2024, 21:07

Auf was genau beziehst du dich denn genau mit dieser Frage?

DerEineDa859
Beitragsersteller

Was meinst du damit?

SgtBrave  14.07.2024, 21:44
ein Bild von Gott

Du beziehst dich damit vermutlich auf einen Bibelstelle

DerEineDa859
Beitragsersteller

genau

9 Antworten

Was genau ist mit "ein Bild von Gott" gemeint?

Da lohnt es sich ins Hebräische zu schauen:

Das Wort פֶּסֶל pæsæl „Kultbild“ (von psl „behauen / schnitzen“) diente ursprünglich der Beschreibung eines geschnitzten Bildes, eines behauenen Steinbildes oder eines Gussbildes. Man könnte sagen, es handelt sich um ein Objekt plastischer Kunst, das immer in den kultischen Bereich gehört.

Es ist also ein Verbot der Herstellung einer Götterstatue, wie sie damals üblich waren.

Abgesehen davon, dass das vom Kontext abhängig ist, würde ich ganz allgemein betrachtet sagen, es ist die individuelle Vorstellung, die sich der einzelne Mensch von dem Phänomen macht, dem wir den Begriff «Gott» gegeben haben. Es ist nichts, was wir uns vorstellen können. Auch die nicht, die von der Existenz des Phänomens überzeugt sind.

«Ein Bild von Gott» ist somit niemals wörtlich gemeint, würde ich sagen. Es entzieht sich der wörtlichen Beschreibung. Gott ist nur erfahrbar. Wann das sein wird, ist nicht zu sagen. Für so gut wie jeden Menschen wird das erst geschehen, lange nach dem er den irdischen Tierleib verlassen hat und wieder in der geistigen Welt existiert

Gruß Matti

Es geht hier darum, dass die alten Israeliten nicht in den Götzenkult der heidnischen Völker fallen sollten. Dort wurde ein Bild angebetet als die Gottheit selber. Das sollte verhindert werden. Um mehr geht es nicht. Hat sich also inzwischen komplett erledigt. Gedanken über Gott, wie er ist, sind nicht nur unproblematisch, sondern sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Beides. Damit soll ausgesagt werden, dass du gar nicht erst versuchen sollst, dir Gott vorzustellen, weil er mit unseren menschlichen Sinnen und unserem menschlichen Verstand nicht greifbar ist. Aber letztlich ist es unmöglich, sich Gott nicht vorzustellen, wenn man sich mit ihm befasst. Allein schon die Tatsache, dass er als „er“ bezeichnet wird, obwohl er eigentlich beides bzw. weder noch sein müsste, ist eine Vorstellung von ihm. Auch die Bibel selbst vermittelt diverse Attribute Gottes. Letztlich ist es also nur eine Ausrede.

Vieles ist damit gemeint.

Damals waren Menschengemachte Objekte gemeint, wie zum Beispiel ein Holzbild den man dann anbetet.

Heuzutage ist dass natürlich immernoch der Fall, aber darunter fallen eben auch Gemälde.

Es kann natürlich auch bedeuten dass wir uns nicht mal im Kopf eine eigene Vorstellung anbeten sollen, weil jegliche Vorstellung eben zu Knapp ist um Gott gerecht zu werden.