Was genau ist Frühkapitalismus und was hat Jacob Fugger damit zu tun?

6 Antworten

Fugger wurde durch den Fernhandel sehr reich und weil er vom Kaiser das Monopol auf Silbergewinnung im Heiligen Römischen Reich vom Kaiser erhielt, weil er dem Kaiser seine Wahl finanziert hatte und der das Geld nicht zurückzahlen konnte. Mit dieser unglaublichen Ansammlung von Kapital in seiner Hand, war Jacob Fugger einer der bedeutendsten Frühkapitalisten, wie z.B. auch die Familie Medici in Florenz.

Jacob Fugger war so reich, dass er dem verarmten Kaiser Geld leihen konnte, natürlich mit hohen Zinsen, und Fugger dadurch und durch Schenkungen des Kaisers anfangs immer reicher wurde. Dass er sich später verkalkuliert hat, ist eine andere Sache.

Und zudem bestehen heute noch Stiftungen von denen. Die Fugger (Familie) waren schon auf den ersten Reisen Columbus mit dabei..

LG

Kapitalismus hat, wie der Name sagt, mit Kapital, also Geld, zu tun, wichtig für den Kapitalismus ist deswegen das Bankenwesen, zu dessen Entwicklung die Fugger-Familie massgeblich beigetragen hat