Große Fernseher, schlechtes Bild?

8 Antworten

Ich krame mal den Thread wieder hervor, weil mich das Thema auch beschäftigt.

Wir haben uns auch letztens ein reichlich größeres TV-Gerät (55 Zoll) zugelegt. Das "normale" TV-Bild (HD) wirkt eigentlich ganz scharf und die Farben sind echt hell und kräftig, soweit gut, aber: wenn ich DVDs über meinen Blu-Ray-Player (4k Upscaling) schaue, wirkt das Bild so verwaschen und eben unscharf (über Einstellungen wird's auch nicht besser). Blu-Ray-Quali ist dagegen in Ordnung.

Es ärgert mich daher schon, dass das normale TV-Bild besser ist als bei DVDs trotz Upscaling. Ich dachte mir darauf eben auch, dass es vermutlich mit der Größe zusammenhängt.

Kann man da trotzdem vielleicht irgendwas ändern (Verbindung erfolgt mit HDMI), oder einfach den Abstand zum Gerät vergrößern (was leider schwer wäre)?

Danke für eventuelle Rückmeldungen!

Es sieht einfach so aus:

Jeder große Fernseher (min. ab 40 Zoll) hat Full HD auflösung. Das heißt 1920 × 1080 Pixel.

Und hier sind wir auch schon bei den Problemen...

Problem 1. Alle Sender senden in einer Auflösung von 576p (720*576). Das Bild wird nur auf den Fernseher angepasst.

Problem 2. Ist eigentlich Problem eins nur geht es um den Fernseher. Der Fernseher wird imemr größer doch die Bildpunkte bleiben gleich und deswegen sehen die Bilder nicht mehr ganz so gut aus.

Denn nur weil man einen HD Fernseher hat empfängt man noch lange kein HD. Dazu wird nämlich eine HD Karte bzw. ein ABO benötigt.

Und wirkliches HD findet niemand im normalen TV. Denn entweder senden die Sender (wenn sie in HD senden) in 1080i sprich Halbbilder oder 720p in Vollbildern.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten und das ich nicht soo weit ausgeschweift bin :)

Bei fragen einfach Kommentieren oder anschreiben ich kenne mich mit dem Thema Fern, Computer, Handy gut aus.

mfg. icekeuter

Oft sind die dort gezeigten Filme oder das empfangene Fernsehbild nicht in Full HD (1080p). Das ist verständlich, da es in Deutschland keine in 1080p kostenlos empfangbaren Fernsehsender gibt. Außerdem heißt es: Je größer der Bildschirm, desto schlechter das Bild. Full HD ist eben auf jedem Fernseher anders. Viele Grüße.

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich mein, dass es einfach daran liegt, dass das Plasafernseher sind, deshalb auch so teuer und diese nicht die 1020p erreichen.

Manchmal muss man die Dinger noch einstellen, Kontrast und so :D

Cam3l  14.08.2012, 00:01

ja,wenn ich mir die MM arbeiter so anschaue,ich geh zu dem hin,der so kann isch dir helfen diqqaahhhhh?ich erwidere;ja,ich suche einen guten bildschirm. (kaufen wollte ich nicht,nur qualli anschauen) ja alterrr komsch mit rüber hab'sch vull krasss fernscheher da drüben gammeln diggaaah koschtet nur 1 riese altaaa