Was genau ist Epikurs Garten?

3 Antworten

Um seine Lehre in Griechenland und Athen bekannt zu machen, kaufte Epikur in Athen einen Garten. Dort lebte er, dort trafen sich die Freunde, übrigens auch Frauen und Sklaven, jeder war zugelassen. Zu seiner Zeit gab es neben seinem "Garten" noch drei Schulen in Athen: Das Lykeion des Aristoteles (ca. 2,5 km entfernt), die Poikile der Stoa, etwa 1,5 km entfernt und die Akademie Platons (um die Ecke).

Das Problem mit Epikur ist, dass er immer im Vergleich zum Platonismus und zur Stoa gesehen wird, nach dem Motto: Epikur hat auch, hat nicht oder hat anders. Damit ist die Vergleichsbasis immer der Idealismus und die Betrachtung Epikurs verliert die ihm gebührende Eigenständigkeit, denn er war einfach fundamental anders. Der Epikureismus ist pragmatisch diesseitig. Festlegungen in der Physik wie bei Platon (idealisiert) oder bei Aristoteles (aus heutiger Sicht falsch) lehnt der Epikureismus ab. Pysikalische Erklärungen mussten in sich widerspruchsfrei sein, mit den Beobachtungen übereinstimmen und so ein Phänomen schlüssig erklären. War das mit zwei verschiedenen Theorien möglich, galten beide solange als akzeptiert, bis eine sich als schlechter erwies. Noch heute hat der Epikureismus keine Probleme z.B. mit den Ergebnissen der Hirnforschung, mit der Falsifikation nach Popper (wurde ja ursprünglich schon von Epikur vertreten).

Der Epikureismus wird immer ein kleiner kritischer Haufen bleiben, weil sein kritischer Naturalismus keine Höhenflüge a la Mensch als Krone der Schöpfung zulässt. Immerhin hat Epikur die Welt bereits als unendlich und ewig angesehen, konnte sich durchaus mehrere Welten vorstellen, was erst später wieder von Nikolaus von Kues aufgegriffen wurde. I. Newton hat ausdrücklich festgestellt, dass er z.B. die Idee der Gravitation bereits im Epikureismus gefunden hat. Das bereits von Herakleides entdeckte heliozentrische System wurde von den Epikureern vertreten.