Was genau ist eigentlich die Abkürzung von K.O.?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

K.O. ist die Abkürzung für "knock out" (bezeichnet eine Bewusstseinsstörung, z.B. Ohnmacht nach hartem Schalg beim Boxen)

O.K. ist die Abkürzung für "okay" (umgangssprachlichen Ausdruck der Zustimmung)

knock out ist der ganze Name K.O. ist die Abkürzung dafür und wird im Boxen verwendet wenn der Gegner nicht mehr weiterkämpfen kann

Dominik - hier kommt eine hilfreiche Antwort: OK stand im 1840 US Präsidentschaftswahlkampf für "Old Kinderhook", Van Burens Spitzname (nach seinem Geburtsort "Kinderhook" im Staat NY). Der Wahlslogan lautete: "Vote for OK" - da prägnanter als sein richtiger Name.

k. o. steht als Abkürzung für engl. knocked out und bezeichnet eine Bewusstseinsstörung:* eine Form des Sieges im Boxkampf, siehe Knockout (Sport)

Theorie Nr. 1 Schon 1941 hat sich ein amerikanischer Professor mit der Frage nach der Herkunft der Abkürzung „o.k.“ beschäftigt. Er fand auch heraus, dass das „o.k.“ zum ersten Mal 1839 in der Boston Morning Post abgedruckt wurde, und zwar als Abkürzung für „all correct“ – also „alles in Ordnung“. Damals war es einfach in Mode, Abkürzungen von absichtlich falsch geschriebenen Ausdrücken zu benutzen, so wurde zum Beispiel auch der Ausdruck „no go“, also „geht gar nicht“, mit KG abgekürzt.

Theorie Nr. 2 Die Abkürzung „o.k.“ kommt von Otto Kaiser oder Oswald Kowalski, sogar beim Namen ist man sich nicht sicher. Auf jeden fall war besagter Mann damals Leiter der Qualitätssicherung bei Ford. Jedes Auto, dass das fertig war, wurde von ihm mit seinen Initialen versehen, also mit einem O und einem K.

Theorie Nr. 3 „O.k.“ steht als Abkürzung für „open key“, also für empfangsbereit, und wurde als telegrafisches Signal verwendet.

Theorie Nr. 4 „O.k.“ ist schon viel älter und eine Abkürzung für das griechische holos kalos (der Laut "h" wird nicht als Buchstabe gesprochen, sondern als eine Art Akzent), was wiederum "alles gut" bedeutet.

Theorie Nr. 5 Es kommt vom französischen Aux Cayes (Aussprache kling wie „o.k.“), einem Hafen in Haiti, der berühmt für seinen Rum ist.

Theorie Nr. 6 "O.k."als Abkürzung für „Orrin Kendall“ & Sons, einen Kekshersteller, der seine Produkte an die Armee während des Bürgerkrieges lieferte.

Mit freundlichen grüßen

ps: Es gibt eine DAumenhoch und hilfsreichte antwort funktion ;)

knock out. auf deutsch niederschlag bei boxen, taekwondo, usw.

gogo1994  08.07.2010, 18:58

Abkürzung verwendet man aber nicht nur im kampfsport, sondern bei azneimittel und im krankenhaus auch...