Was genau ist die Aufgabe der Eu (Europäische Union)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17458/europaeische-union-eu

Die Aufgaben der EU lassen sich nicht einheitlich zusammenfassen.
Grundlage des europäischen Einigungsprozesses sind die Gründungsverträge
sowie deren zahlreiche Änderungen und Ergänzungen, wie sie insbesondere
im EG-Vertrag zum Ausdruck kommen und mit dem EU-Vertrag erweitert
werden. Die wichtigsten Prinzipien sind Achtung der nationalen
Identitäten, Achtung der Grundrechte, Achtung des
Subsidiaritätsprinzips, Offenheit für weitere Mitglieder.

Die zentrale Aufgabe der EU ist die Schaffung eines einheitlichen Wirtschaftsraums ohne Grenzen für die Bewegung von Menschen, Waren, Dienstleistungen und Kapital.

Dafür übertragen die Staaten bestimmte Kompetenzen auf die EU. Die trifft dann für die EU möglichst einheitliche Entscheidungen in diesem Gebiet.

Wo es weiter mit der EU hingeht, ist nicht klar und da sind sich viele in der EU auch uneinig. Es könnte mal ein großer Staat wie die USA werden oder weiter ein loser Verbund von Ländern bleiben, die aber in zunehmend vielen Gebieten zusammenarbeiten.