Was genau ist der Unterschied zwischen role-taking und role-making nach Krappmann?

2 Antworten

ganz einfach:

role  taking = so sein wollen, wie alle anderen ,                                                 = Mitläufer werden

role making = sein eigenes Ding machen, unverwechselbar sein,                  = Außenseiter werden

Das Prinzip ist relativ simpel:role-taking = Übernahme der Rollerole-making = EIGENE "Interpretation der Rolle", was er aufgrund seiner Identität aus der Rolle macht, in Kombination mit dem sozialen Rollenaspekt.Hier hab ich ein Video dazu gefunden, vielleicht hilft es dir:

https://youtube.com/watch?v=CEtLKmqzPmU

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.