Was genau drückt dieses Zitat aus?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich würde auch sagen, es ist eine Kritik an Gewalt und Krieg. Wenn irgendwo auf der Welt Blut vergossen wird, reagieren alle immer gleich mit weiteren Blutvergießen.

Bsp: Irak-Krieg

Dort unten sterben Menschen und es gibt sehr viel Gewalt. Reaktion der Amerikaner: sie gehen hin, töten ebenfalls Menschen und glauben dann, sie hätten die Situation verbessert.

LG

Es ist verrückt Krieg mit Krieg zu beantworten bzw. sich immer rächen zu wollen

Auge um Auge, Zahn um Zahn ist doch nicht das Sinnvollste.

Es drückt aus, dass man mit Rache und Vergeltung nichts besser machen kann (im Gegenteil, man macht es noch schlimmer).

Ich finde dieses Zitat übrigens sehr gut, drückt es doch die Wahrheit aus.

Gewalt ist keine Lösung

SharonK  09.03.2011, 17:41

kleine Anmerkung: Das von dir geführte Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn" stammt aus der Bibel und beschreibt nicht die Rache/Vergeltung sondern das Eingestehen der eigenen Schuld. Vllt kannst du dir die Stelle mal googeln, ich find's schade, dass das schöne Bibelzitat immer als Rachespruch zitiert wird :(

ja weil es wie mit dem Lügen ist , eins zieht das andere nach sich , bis der Überblick verloren geht

make love not war :-)

LarieBlowbell  09.03.2011, 17:37

Mach liebe, nciht wahr xDD

Sorry dieser blöde Kommentar MUSSTE jetzt einfach sein :D