Was genau bewirkt, dass Zuckerwatte flauschig wird?

Bobaaa  05.06.2021, 10:49

Keine Ahnung ich mag es jeden falls :)

rikki11
Beitragsersteller

Habe ich lange nicht mehr gegessen :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luft zwischen den Zuckerfäden.

n einer Zuckerwattemaschine werden für eine Portion etwa fünf bis sechs Gramm Haushaltszucker oder Isomalt – in Nordamerika wird auch oft Ahornsirup verwendet – erhitzt, verflüssigt und mittels Zentrifugalkraft gesponnen. Kristallzucker wird an einer Heizwendel bis zum Fließpunkt bei rund 150 °C erhitzt und durch die Zentrifugalkraft vom Spinnkopf weggeschleudert. Auf dem Weg vom Spinnkopf erstarrt der flüssige Zucker zu Fäden und wird in einer runden Wanne mit einem Stab als Zuckerwatte aufgewickelt. Die entstehenden Fäden sind nicht kristallin wie die Ausgangssubstanz, sondern amorph. Daher sind sie weich wie Watte. Dieser watteähnlichen Konsistenz verdankt die Zuckerwatte auch ihren Namen. Durch den Zusatz von Lebensmittelfarbstoffen lässt sich die Zuckerwatte bunt einfärben. Zusätzliche Aromastoffe zahlreicher Geschmacksrichtungen, wie zum Beispiel Blaubeere, Erdbeere, Kirsche oder Melone, vergrößern die Angebotspalette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die vielen sehr dünnen fäden, die aneinander kleben udn sich somit halt geben, aber in sich nicht so biegsam sind, dass sie einfach zusammen fallen

Zucker in Fäden wie Wolle. Weil er klebt bilden sich Abstände zu anderen Fäden.

ich hätte jetzt mal gesagt, zucker, luft und temperatur sowie zentrifuge