Was genau bedeutet Festgehalt?

6 Antworten

Festgehalt bedeutet, dass du nicht nach geleisteten Stunden bezahlt wirst sondern bei vollem Monat Arbeit (z.B. 40h pro Woche) immer die 2.200€, egal wie viele Arbeitstage es pro Monat gab.

Fängst du erst später im Monat an oder hörst früher auf, bekommst du das Gehalt anteilig für die geleisteten Tage.

festgehalt bedeutet nur performance, schicht usw. unabhängig.

Du bekommst bei 5 Tagen arbeit im ersten Monat anteilig von den 2200 aber für voll gearbeitete (oder arbeit + Urlaub) Monate bekommst du immer die 2200 + ggf verhandeltes Variables entgelt das du dann anteilig oder voll bekommen kannst z.b. 500 € extra wenn du bestimmte verkaufszahlen erreichst.

Festgehalt bedeute auch einen festen Stundensatz pro Woche bzw. Monat

Das wäre zwar schön, geht aber nicht. Angenommen, der Monat X hat 20 Arbeitstage, und Du arbeitest nur an fünf Tagen. Dann bekommst Du ein Viertel des Festgehalts.

Festhalten ist das Geld, das du im Arbeitsvertrag für eine definierte Arbeitszeit vereinbarst. Die musst du erbringen. Hinzu kommen ggf. Provisionen.