Was genau bedeutet es 100 % seiner Arbeitskraft zu geben, wenn man dann nach einigen Stunden erschöpft ist, dann doch lieber nur 50% geben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

100 % seiner Arbeitskraft zu geben, heisst ja nicht, permanent an seine Leistungsgrenze zu gehen. Als Arbeitnehmer "verwertest" Du Deine Arbeitskraft und setzt sie so gut und rationell und geschickt und was noch alles dazugehört ein so gut wie Du kannst.

Es kann ja durchaus sein, dass 80 oder 85 % Deiner Leistungsfähigkeit bereits 100 % Deiner Arbeitskraft sind. Ein Marathonläufer kann ja auch nicht im Tempo eines 100m-Läufers durch die Gegend sprinten, aber er kann, wenn nötig, Zwischensprints einlegen.

Wenn man 0% seiner Arbeitskraft einsetzt ist man noch länger fit und kann dann nach Feierabend ordentlich loslegen.