was gemeint, mit den Sätzen?

2 Antworten

Mit Veränderung ist hier nicht nachträgliche Veränderung der Messwerte gemeint (löschen und neuzeichnen)

Sondern dass eine Säule größer oder kleiner als die vorherige ist (Veränderung: "es wird größer oder kleiner")

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hier nimmt man ein Säulendiagramm, weil es nur einen Wert pro Tag gibt und Zwischenwerte (morgens, abends, um 16 Uhr) nicht sinnvoll sind. Und man kann sehen, dass die Anzahl der täglichen Meldungen an Neuinfektionen sinkt (sich in Richtung "weniger" verändert)

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Infektionsf%C3%A4lle

Hier hat man ein Punktdiagramm gewählt (unten rechts):

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

 - (Mathematik, Grafik)

Zu Frage zu 1:

Soweit ich weiß bezeichnet Kurve ganz allgemein eine Verbindung zwischen zwei Punkten. Das kann eine Gerade sein (kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten), kann aber auch beliebige andere Formen annehmen. Ich habe hier ein Beispiel gefunden:

Bild zum Beitrag

Die quadratischen Punkte sind durch eine Gerade verbunden, die runden durch eine Kurve.

 - (Mathematik, Grafik)