Was gemeiit mit knacken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knacken heißt hier: die Verschlüsselung herausfinden und den Originaltext wieder erkennbar machen.

Das Wort wurde der Bedeutung entlehnt, als man (Vorhänge-)Schlösser knacken musste, um irgendwo hinein zu kommen.

c) alle 26 Möglichkeiten durchschieben und ausprobieren ob bei einem Versuch was sinnvolles raus kommt. Bei großen Texten trift das dann garantiert nur bei einer Verschiebung zu. Bei kleinen kanns durchaus auch mehrere sinnvolle Lösungen geben.

Mit 26 Verschiebungen. Also einer For schleife die erst um 1, dann um 2...26 Zeichen verschiebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

'knacken' heisst hier, die 'Art' der Verschlüsselung herauszufinden. 'entschüsseln' heisst, den Text unter Anwendung dieser 'Art' zu decodieren.

Der Rest steht eh in Deinem Bild beschrieben, was zu tun ist.

Knacken meint Entschlüsseln/Decodieren ohne den Schlüssel zu kennen.

Also das was man im Englischen als "Codebreaking" bezeichnet. #bletchleypark