Was gelten für Regeln für einen Torwart im 5m Raum im Spielfeld?

2 Antworten

Keine, siehe Antwort von HugoHustensaft Der Torraum ist nur für zwei Dinge da:

  • In dem Feld darf der Abstoß durchgeführt werden
  • Schiedsrichter-Bälle oder Freistöße dürfen nicht innerhalb des Torraums durchgeführt werden sondern würden dann vor den Torraum platziert werden.
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

HugoHustensaft  06.06.2022, 17:27

Der zweite Punkt ist leider nicht korrekt:
Ein Freistoß oder ein Schiedsrichter-Ball (wobei das bei diesem unterdessen egal ist, da er ohnehin zwingend mit dem Torwart, vor dessen Tor das passiert, ausgeführt werden muss), werden nicht vor sondern genau auf die Torraumlinie platziert.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Die üblichen Spielregeln, es gibt keine Besonderheiten (mehr) - und der Torraum ist auch 5,50 m groß ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bowle609
Beitragsersteller

Wird aber allgemein, als 5m Raum bezeichnet