Was gegen Vernachlässigungsgefühl tun?

3 Antworten

Du fühlst dich im Aus und übersehen. Das tut erst mal weh.

Woher aber kommt deine Wahrnehmung? Ziehst du dich zurück, lässt keine Aktionen von außen zu, stößt du andere vor den Kopf? Es ist dir evtl. nicht bewusst, wie du bei anderen rüberkommst, es kann aber die Ursache sein, dass dich andere lieber umgehen als ansprechen.

Bist du unzuverlässig, sagst Treffen in letzter Minute ab? Bietest Hilfe an, die du dann nicht leistest? Ist auf dich kein Verlass?

Das sind die Fragen, die du dir stellen musst und zu dem stehen, wie du dich verhältst. Erkennst du deine Schwachstellen, gehe dagegen an. Überwinde dich, nimm deinen Tag nicht nur hin, mache ihn zu einem gelungenen und bunten.

Geh raus und teile dich mit. Bring dich ins Spiel. Tue etwas Unerwartetes, melde dich bei einem alten Bekannten, zeige Interesse an deinen Nachbarn und ganz wichtig, höre deinem Gegenüber zu.

Frage dich erst mal, ob du wirklich vernachlässigt wirst oder ob du einfach eine höhere Erwartungshaltung hast gegenüber deinem Partner / Freunden / Familie.

Ansonsten, wie @Totenprinz schon sagt: umgib dich mit Personen die dir Energie geben und dir gut tun und tu Dinge, die dir gut tun.

Dich mit Leuten umgehen die dir gut tun.

Dinge tun, die dich glücklich machen und ablenken.

Unter Menschen gehen, Hobbys pflegen.