Was gegen Sv und Sm machen?

2 Antworten

Hallo Jxlinekk,

kann es sein, dass Du noch recht jung bist und noch bei Deinen Eltern lebst? Wenn das der Fall sein sollte: Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es Menschen gibt, die dir helfen wollen und können. Wie wäre es, wenn Du Dich Deinen Eltern anvertraust? Solltest Du Bedenken haben -- wäre es nicht zumindest einen Versuch wert?

Außerdem gibt spezielle Beratungsstellen und Organisationen, die auf Selbstmordprävention und psychische Gesundheit spezialisiert sind. Du musst diese Herausforderung also nicht alleine bewältigen. Hier sind einige offizielle Stellen und Websites, an die du dich wenden kannst:

  1. Kinder- und Jugendtelefon "NummergegenKummer": 116 111 (kostenfrei, anonym, montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr)
  2. Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention (DGS): https://www.suizidprophylaxe.de/
  3. U25 - Online-Suizidprävention für junge Menschen: https://www.u25-deutschland.de/
  4. Pro Juventute - Beratung für Kinder und Jugendliche: https://www.projuventute.de/
  5. JugendNotmail: https://www.jugendnotmail.de/
  6. Caritas Jugendberatung: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/jugendberatung
  7. Deutsche Depressionshilfe: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/
  8. Jugendmigrationsdienste (JMD): https://www.jugendmigrationsdienste.de/

Bedenke bitte, dass diese Stellen professionelle Hilfe anbieten und dir dabei helfen können, deine Gedanken und Gefühle zu verstehen. Außerdem können sie dir helfen, alternative Perspektiven zu erkennen und dir Wege aufzeigen, wie du mit deinen Schwierigkeiten umgehen kannst.

Außerdem kannst Du Dich auch an Erwachsene in deinem Umfeld wenden, denen du vertraust, wie zum Beispiel einen Lehrer, einen Schulsozialarbeiter oder einen Arzt. Sprich offen über deine Gefühle, damit sie dir helfen können.

Du bist einzigartig und wertvoll, und es gibt Menschen, die sich um dich sorgen. Auch wenn es dir momentan nicht so vorkommt, gibt es eine Zukunft, in der du Glück und Erfüllung finden kannst. Indem du zum Beispiel professionelle Hilfe in Anspruch nimmst und dich mit anderen Menschen austauschst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kannst du Unterstützung finden, um durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Bitte gib nicht auf. Du bist nicht allein und es gibt Menschen, die dich unterstützen möchten. Nimm den ersten Schritt und wende dich an eine der genannten Stellen. Gib dir die Chance, Hilfe zu erhalten und deine Gedanken und Gefühle zu teilen.

Falls Du gläubig bist, habe ich zum Schluss noch einen schönen Gedanken aus der Bibel für Dich. Gott sieht, was Du durchmachst und wie Du Dich fühlst. Und er wünscht sich, dass es Dir gutgeht.

Für alle, die an ihn glauben und ihm wirklich vertrauen, verspricht er folgendes: „ Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10). Sind das nicht Mut machende Worte?

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald seelische wieder besser geht und nach und nach Deine Suizidgedanken vollständig verschwinden! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Jxlinekk
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank, leider kann ich mich aus privaten Gründen nicht an meine eltern wenden aber ich werde auf eine der anderen Möglichkeiten zurück kommen. Besonders das Ende hat mir Kraft gegeben wofür ich dir/Ihnen sehr dankbar bin, da ich gläubig bin aber es leider in letzter Zeit ziemlich aus den Augen verloren habe, es hat mich wieder daran erinnert das Gott immer da ist. Vielen Danke

Philipp59  04.06.2024, 07:09
@Jxlinekk

Hallo,

habe ich sehr gerne gemacht! :-)

Es freut mich, dass Du gläubig bist und Dir der Bibeltext Kraft gegeben hat! Ich habe noch ein paar weitere Texte herausgesucht, die Dir in Deiner Situation vielleicht weiterhelfen könnten:

"Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich von meinen Ängsten. Wer zum Herrn aufschaut, der strahlt vor Freude, und sein Vertrauen wird nie enttäuscht. Ich war am Ende, da schrie ich zum Herrn, und er hörte mich; aus aller Bedrängnis hat er mich befreit. Der Engel des Herrn stellt sich schützend vor alle, die Gott ernst nehmen, und bringt sie in Sicherheit. Probiert es aus und erlebt selbst, wie gut der Herr ist! Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht!" (Psalm 34:5-9, Hoffnung für alle).
Wenn ich rufe, antworte mir, o mein gerechter Gott. In der Bedrängnis wirst du mir bestimmt weiten Raum machen. Erweise mir Gunst, und höre mein Gebet (Psalm 4:1)
Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, Und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen. . .(Psalm 91:14-16).

Wenn es Dir hilft, können wir gern in Kontakt bleiben. Und selbstverständlich brauchst Du nicht "Sie" zu sagen!

Alles Gute!

LG Philipp

Jxlinekk
Beitragsersteller
@Philipp59

Vielen Dank, dass hat mir weiterhin Kraft gegeben und ich habe es geschafft mich an meine eltern zu wenden. Ich weiß nicht ob es jetzt besser wird aber es war immerhin schon mal ein anfang:)

Philipp59  05.06.2024, 06:36
@Jxlinekk

Das hast Du ganz toll gemacht! :-)

Wichtig ist, dass Du es nicht bei diesem einen Gespräch mit Deinen Eltern belässt, sondern Ihr im Gespräch bleibt. Vielleicht schaffst Du es ja, Dich immer dann, wenn Du SM-Gedanken oder Sorgen hast, Dich direkt an Deine Eltern zu wenden. Wenn sie Dir das Gefühl geben, dass sie voll hinter Dir stehen, ist schon viel gewonnen.

Alles Gute!

LG Philipp

Heyy

therapie ist sehr hilfreich! Ich spreche aus Erfahrung

mit jemandem reden ist sehr wichtig

wenn du mal akute sm Gedanken hast und nicht mehr weiter weißt dann ruf bitte 112, glaub mir dass ist wirklich besser und zöger nicht auch wenn es erstmal sehr viel überwindeung kostet

gegen SV kannst du skillen :)

skills sind starke Reize Didier dazu dienen deine Sinne auf etwas zu fokussieren und dich „abzulenken“, also quasi reize, die deine sv Reiz übertreffen sollen

-Eiswürfel lutsche

Eiswürfel in die Hand

Eiswürfel auf den Arm oder wo anders

eiswürfel in der Hand halten

wechsel Dusche (warm kalt warm kalt)

kaltes Wasser ins Gesicht

etwas scharfes essen (chilli)

etwas sauberes essen (centershock)

etwas sehr starkes riechen

—jetzt skills die eher bei niedriger Anspannung angewandt werden —

puzzeln

malen

Wolken anschauen

Lego bauen

kochen/backen

—jetzt skills die du quasi im Kopf machst—

Achtsamkeitsübungen (kannst gerne nochmal googeln, wie ,an das macht :))

Wasser trinken und beschrieben wie es schmeckt

etwas essen und den Geschmack beschrieben

54321 Übung

Atemübung

Muskeln anspannen und wieder lösen, von oben Anfang bis zu den Füßem

du bist ganz tapfer! Alles liebe dir fühl dich 🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychisch krank

Jxlinekk
Beitragsersteller

Vielen Dank, klingt alles sehr hilfreich und ich werd das mit den skills ausprobieren. Ich werde auch ernsthaft drüber nachdenken mir hilfe zu suchen<3