Was gegen eifersüchtige Schwester tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie aus deinem Leben streichen? Ich denke mal das sie zu verwöhnt war in der Kindheit und das hat ja schon krasse Ausmaße angenommen wenn sie sich sogar schwängern lässt nur deswegen :o Du solltest einfach versuchen gegen ihre Hetztiraden anzugehen und das aufklären, dass es alles gar nicht stimmt.

Lunachan
Beitragsersteller

Sie redet mit mir ja nicht, sobald ich sie anrufe, legt sie auf. Weil ich 'modern' mich anziehe, rastet sie vor Eifersucht aus. Was soll ich tun? Ich kann mich doch nicht wie 'ne alte Frau anziehen, aber gleichzeitig ertrage ich ihre Eifersuchtsnummer nicht. Die anderen Schwestern sind blind, weil die anderen sie ja mögen. Da komme ich mit Reden nicht weit...

1t4ch1  27.07.2013, 13:05
@Lunachan

Aber du kannst doch dein Leben nicht von so einem Kleinen Ding bestimmen lassen :o Es ist dein Ding wie du dich anziehst und sie hat es nicht zu interessieren. Ich denke mal das alles was sie macht in Ordnung ist für sie, wieso solltest du keine Freiheiten genießen?

Lunachan
Beitragsersteller
@1t4ch1

Ja, aber sie gönnt mir das nicht. Und sie ist kein 'kleines Ding'. Sie ist schon 30 Jahre alt und benimmt sich so. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte...

1t4ch1  27.07.2013, 13:09
@Lunachan

Ist in eurer Kindheit denn irgendwas vorgefallen? Naja Alter aussen vor, ihr Benehmen ist spricht für sich :) Wie oft siehst du sie denn/habt ihr Kontakt?

Lunachan
Beitragsersteller
@1t4ch1

In unserer Kindheit war alles okay, da mochten wir uns noch sehr. Erst als sie verheiratet war und keine Hilfe mehr benötigte, hat sie sich geändert und wurde eiskalt. Und vor allem, weil alle anderen Schwestern auf ihrer Seite sind, ist sie zu mir umso kälter geworden... Nun ja, Kontakt haben wir nicht wirklich.

AngeloM  27.07.2013, 13:17
@Lunachan

ah so,ruf sie nicht mehr an ,lass die Schwester n aus dem Spiel und nicht mit reinziehn,das bringt nichts.Sag ihr,falls ihr euch alle auch gemeinsam trefft,vor den anderen, das du ihr respektloses unverschämtes BENEHMEN nicht mehr hinnimmst und wenn sie es nicht lässt,den Kontakt zu ihr abbrichst.So geht man einfach nicht miteinder um ! PS. nicht auf Vorwürfe, Beleidigungen eingehn, nicht verteidigen...ignorieren

1t4ch1  27.07.2013, 13:20
@Lunachan

Dann sollte es dich ja nicht so stören wenn ihr kaum Kontakt habt :) Versuch mal ihr was gutes zu tun. Lad sie nicht zu dir ein aber du könntest ja mal zu ihr und wenn sie dich nervt dann hau einfach ab :)

AngeloM  27.07.2013, 13:20
@Lunachan

sie ist die Jüngste,die wieviele Schwester bist du ? die mittlere?

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@ AngeloM: Jaa, das hast du richtig gesagt! Ich breche den Kontakt ab, aber was ist, wenn sie mich persönlich sieht? Dann wird sie wieder mich sehen, mich und meinem Kleidungsstil. Dann macht sie mich wieder fertig wegen ihrer Eifersucht und ich weiß nicht, wie ich ihre Eifersucht ein Ende setzen kann... Wir können uns nicht einfach so aus dem Weg gehen, da wir in einer kleinen Stadt leben und wir sehen uns dann immer sehen, kann ich ihr nicht immer aus dem Weg gehen, da wir uns zufällig irgendwie immer sehen. Sie ist nicht bisschen eifersüchtig, damit käme ich ja klar, sie ist übertrieben...

Lunachan
Beitragsersteller
@1t4ch1

@1t4ch1: Nun ja, wenn ich sie besuchen gehe, empfängt sie mich erstmals nicht herzlich und schaut auf mir herab. Keift herum, benimmt sich eiskalt, sodass ich mich sehr unwohl bei ihr fühle...

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@AngeloM: Ich bin die Älteste, sie ist die mittlere, danach kommen die anderen Schwestern.. Was spielt das für eine Rolle nun?

1t4ch1  27.07.2013, 13:27
@Lunachan

Tjoa dann solltest du sie einfach nichtbeachten ^^ Ich meine wenn sie sich so verhält verdient sie es nicht wirklich das du ihr was nettes tust

Lunachan
Beitragsersteller
@1t4ch1

@ 1t4ch1: Ja, ich bin vernünftiger. Aber was genau meinst du damit? Dass ich nachgeben soll? Das versuche ich ja, aber SIE gibt keine Ruhe...!

AngeloM  27.07.2013, 13:33
@Lunachan

oh, das kann sehr wichtig sein...in der Kindheit übernimmt meist die älteste die Führungsrolle..(.vielleicht hat ihr das nicht gepasst)... sie hat dir das Zepter abgenommen und die anderen auf ihre Seite gebracht...lapidar ausgedrückt. Sie will die bestimmende sein ,sagen ,wo es lang geht,und sie will schon gar nicht,das du ihr diese Rolle wieder abnehmen kannst...

Lunachan
Beitragsersteller
@1t4ch1

@1t4ch1: Ich habe sehr vieles für sie getan, damit sie wenigstens nicht mehr diesen Hass bzw. Eifersucht hat, aber das hat nicht geholfen. Ich glaube, sie wird mich ein ganzes Leben hassen, dabei weiß ich nicht mal, warum überhaupt... Seit sechs Jahren macht sie das, deshalb weiß ich nicht mehr weiter...

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@AngeloM: Genau dieses Verhalten habe ich auch schon gemerkt, weil sie immer alles für sich beansprucht und alle auf ihrer Seite zieht, weil sie sozusagen der "Boss" sein will. Und sie hat so lange über mich gelästert, bis alle Brüder ebenso auf ihrer Seite stehen...

AngeloM  27.07.2013, 13:38
@Lunachan

ignorieren oder lächle sie an...und sage,---es tut mir leid, das ich DIR so garnicht gefalle..---dann gibst du ihr das Problem.,ihrProblem zurück ohne gefühlsmäßig darauf zu reagieren...nimm eine gelassene Haltung ein!

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@AngeloM: Klar, wenn ich sie unterwegs treffe, begrüße ich sie und lasse mir nichts anmerken, dabei merke ich mal wieder ihre musternde Blicke, wie sie mich von oben bis unten anstarrt.

Ich möchte mich an der Stelle auch bei euch beiden bedanken, da es mir so besser geht, wenn ich drüber spreche. Danke!

AngeloM  27.07.2013, 13:43
@Lunachan

ach,du meine Güte,da sind noch mehr, es ist wahrscheinlich wirklich ein Machtkampf...also ,Königin,geh ins Exil und warte es in aller Ruhe ab,bis alle richtig erwachsen sind.....

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@AngeloM: Deine Worte beruhigen mich, du sprichst mir aus der Seele. Meinst du, es würde helfen, wenn ich mich altmodisch anziehe, damit ihre Eifersucht zu Ende geht? Das würde mir jedoch schwer fallen, weil ich das so liebe. Jedoch macht sie mein Kleidungsstil immer schlecht... Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich sagen wir mal hübsch anziehe, sie mies reagiert, aber sobald ich mal was nicht so Schönes anziehe, sagt sie nichts und belässt das so...

AngeloM  27.07.2013, 13:50
@Lunachan

das machen wir gerne,lies bitte oben meinen letzten Kommentar

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@AngeloM: Danke dir, das habe ich und auch schon beantwortet.

AngeloM  27.07.2013, 13:56
@Lunachan

nein,natürlich nicht,du mußt niemandem etwas recht machen,warum willst du das ?das ist auch Machtanspuch, sie zeigt dir durch ihe Missbilligung oder auch nicht,das** sie** bestimmt,was für dich ok. ist oder nicht...Steh zu dem, wer du bist !

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@AngeloM: Ich habe auch so gedacht, ich will auch nicht, dass sie dadurch ihr Ziel erreicht, aber weil ich das nicht mehr aushalte, wollte ich das dann einfach machen, damit sie endlich Ruhe gibt...

Lunachan
Beitragsersteller
@Lunachan

Nochmals möchte ich mich bedanken für die Ratschläge und Aufmunterung. Ich muss los...

AngeloM  27.07.2013, 14:30
@Lunachan

nein, das einzigste ,was du wirklich tun kannst ,geh auch auf Augenhöhe zu ihr ,nur helfen,wenn du drum gebeten wirst,(du schreibst oben,du hättest ihr viel gutes getan),vielleicht bist du dadurch für sie immer noch die große Schwester,die sie bevormunden will)..Sei den anderen ein Vorbild...:,nicht einmischen,zuhören, .akzeptieren,das die anderen alle erwachsen sind und selbst bestimmen,was für sie richtig ist,.keine abfälligen Kommentare, denke,sie können alle Probleme selbst lösen und das immer nur mit der Person klären,die es betrifft,nicht andere zur Verstärkung mitreinziehn.Das gilt, glaub ich ,wohl für uns alle,( mich eingeschlossen,hab früher zu gern ungefragt meine Ratschläge verteilt...was ein Glück,hier darf ich...!)

AngeloM  27.07.2013, 14:52
@AngeloM

Ps. das löst nicht das Problem mit deiner Schwester,da probier ruhig aus,welche Ratschläge von uns hier weiterhelfen,aber es hilft dir,für dich selbst eine gute Position einzunehmen und du hast es mehr in deiner Hand.

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@ AngeloM: Danke für die Ratschläge. Also, mit dieser Schwester ist es sinnlos. Ihr einziges Interesse gilt mich zu reizen und am Boden zu sehen, nichts weiter. Wenn sie meine Hilfe gebraucht hätte, wäre sie freundlich zu mir als jetzt. Sie braucht meine Hilfe nicht, denn dafür hat sie ihren Mann, die anderen Schwester/Brüder und na ja. Damals, wo niemand zu ihr stand und sie mich brauchte, war sie viel freundlicher zu mir.

AngeloM  27.07.2013, 20:05
@Lunachan

hallo,wieder Da ? ! Ich merk schon, du bist verletzt. Les dir alles noch mal durch,schau,was du davon,um dich selbst zu schützen, ausprobieren magst, und versuch es einfach eine Weile aus. Wenn sich nichts ändert, geh deinen eigenen Weg,umgeb dich mit Menschen,die dich mögen und schätzen und bleib dieser Familiensituation fern.Mehr wüßt ich jetzt auch nicht. Ps.einander gernhaben ist nicht das gleiche wieinander brauchen.Lass es dir gutgehn

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

@AngeloM: Ich war traurig, einsam und sehr sensible, aber wo ich deine Worte gelesen habe, fühle ich mich sehr gestärkt... Ich tue das, sofern sie mich lassen. Denn ich weiß, dass es anders nicht geht. Ich bin richtig verletzt, weil ich denke, meine eigene Familie tut mir das an, ich bin wirklich sehr verletzt. Aber wenn ich Kontakt abbreche, werden sie das zulassen? Weil ich Angst davor habe, dass das alles verschlimmert und sie dann erst richtig anfängt mir die Hölle heiß zu machen...

P.S.: Du bist echt ein Engel. Danke, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst. Das schätze ich sehr und rechne ich dir sehr hoch an! :)

Hey Du,

ich würde sagen lass sie einfach machen, zieh dein Ding durch und lass dich einfach nie provozieren!

ich mein sie ist deine JÜNGERE Schwester! Du hast in vielen Sachen bestimmt mehr Ahnung und Erfahrungen als sie und damit solltest du meiner Meinung nach Eindruck schinden und dir Respekt verschaffen. Irgwann wird sie mal deine Hilfe brauchen und dann wird sie plötzlich ganz lieb und nett zu dir sein, du wirst sehen;)

Und wenn es wirklich garnicht mehr geht brich den Kontakt ab !

Viel Glück!:)

Lunachan
Beitragsersteller

Erstens sie ist 30 Jahre alt, also von daher erwachsen genug. Zweitens breche ich den Kontakt ja auch ab, aber ich habe Angst, dass sie wieder etwas gemacht, um Stress zu machen...

Hallo,Du kannst nicht ihr Problem lösen und schon garnicht es zu DEINEM machen.Mir täte sie eher etwas leid....Wie reagierst Du ??

AngeloM  27.07.2013, 13:24

hab mir jetzt alle deine Erläuterungen durchgelesen, kann das sein, das du eher traurig darüber bist, und dich aus dem Schwesternkreis ausgeschlossen fühlst ?

Lunachan
Beitragsersteller
@AngeloM

Ja, natürlich bin ich traurig, weil ich mir denke: "Meine eigene Schwestern sind nicht nett zu mir." Aber ich könnte selbst damit leben, wenn sie mich wenigstens in Ruhe lassen würde... Und wenn diese Eifersucht einfach nicht wäre...

Rede doch einfach mit ihr und sag ihr, dass es nicht nötig ist, dass sie mehr hat als du, weil sie "auf ihre Weise selbst etwas ganz besonderes ist". Wahrscheinlich sieht sie irgendetwas an dir, was sie nicht hat & will das, indem sie immer mehr hat als du, ausgleichen. :)

Lunachan
Beitragsersteller

Ja, aber sie legt immer auf und lässt nicht zu, dass ich ein Wort mit ihr wechsele. Ich weiß nicht, was sie will. Sie möchte, dass ich leide und wenn ich mal Hilfe brauche, hilft sie mir nie. Im Übrigen ist sie 30 Jahre alt...

Wow dieses Mädel ist echt desperate... mach deinen anderen Schwestern Komplimente und ihr ned. :D Wahrscheinlich schenkt man ihr zu wenig Aufmerksamkeit und dir viel mehr, wodurch sie sich nutzlos fühlt und einfach besser als du sein will, in allem. Sprich mal mit ihr, sie ist schliesslich deine kleine Schwester.

Lunachan
Beitragsersteller

Sie ist zwar meine jüngere Schwester, aber sie ist schon alt genug, nur mal so nebenbei... Sie ist schon 30 Jahre alt... Alle Schwestern lieben sie und sind immer auf ihre Seite, ich bin eher diejenige, die keine Aufmerksamkeit von niemanden kriegt und trotzdem hat sie nicht genug und will mich am Boden sehen...