Was gegen angst vor Gruppentherapie machen?

2 Antworten

Eigentlich läuft es so, dass zuerst die anderen Leute in der Gruppe erzählen und zuletzt bist du dran. Dann hast du schonmal was von den anderen gehört und dann fällt es im allgemeinen leichter, von sich zu erzählen und sich vorzustellen (z. B. Name, Alter und deine Probleme, was nicht ausführlich sein muss).

Ich war in einem psychosomatischem, psychotherapeutischem Krankenhaus, wo es die Gruppentherapie gab. Im allgemeinen ist es so, dass Leute Angst haben von sich zu erzählen zuerst, aber das legt sich dann.

Der Vorteil der Gruppentherapie ist - wie auch ich festgestellt habe - dass man merkt, dass es anderen auch schlecht geht. Man merkt, man ist gar kein Einzelfall. Man stört sich dann weniger daran, das man so erkrankt ist.

Eine Art Glücksbringer mitnehmen, der dich beruhigt, zum Beispiel Schmuck oder einen Stein.

Und dann einfach hingehen. Den meisten dort geht es genauso wie dir! Tief durchatmen und an dich glauben!