Was gefällt euch am meisten an Schach?

3 Antworten

Der Nervenkitzel. Die Anspannung. Wenn man Turniere spielt oder wichtige Partien gegen stärkere Gegner und spürt, dass man gewinnen kann 💪

Oder dass man es immer mal zwischendurch spielen kann und allgemein gut abschalten kann und sich voll darauf konzentrieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ulf007
Beitragsersteller

Ja, ich liebe vor allem das Gefühl, wenn man eine Klassische Partie gewonnen hat, wofür man 4 Stunden gekämpft hat.

Man kann schön nachdenken, und alles andere dabei vergessen.
Die Figuren ergeben in einer guten Partie ein harmonisches Miteinander.

Ulf007
Beitragsersteller

Genau, ich liebe es Turniere zu spielen. Für mich ist Schach eine Art Mentale Hilfe. Eine Art innere Ruhe, obwohl man viele Entscheidungen treffen muss und Rechnen muss. Leider sind nicht alle fasziniert vom Schach. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass man sich wenig mit Schach befasst. Habe vor 3 Jahren angefangen Schach zu spielen, weil mich mein Bruder gezwungen hat. Heute kann ich kaum 1 Tag ohne Schach🤣

OlliBjoern  14.07.2024, 19:49
@Ulf007

Ah ja, gut. Ich spiele schon, seitdem ich 9 bin.
Mein Opa konnte Schach, er war in russischer Gefangenschaft, wo sie selber aus Holz Figuren geschnitzt hatten. Später war ich auch im Verein (bin ich immer noch).

Ulf007
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Was hast du für eine Dwz/elo wenn ich fragen darf?

OlliBjoern  14.07.2024, 20:08
@Ulf007

Ich hatte mal ELO 2140, heute aber deutlich weniger (so 2000).
Früher habe ich viele Turniere gespielt, heute seltener.

Ulf007
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Heiliger😂, ich habe nur 1720 Dwz und 1872 Elo😅 so richtig Schach spiele ich aber erst seit 2 Jahren.

Dass der Springer aussieht wie ein Pferd 🐴 ❤️🤣

Verofant  14.07.2024, 17:40

Ist der Springer kein Pferd...? 🤔

Verofant  14.07.2024, 17:44
@Yoel1997

Ich verlier beim Schach immer lieber die Dame als ein Pferd! ☝️

Yoel1997  14.07.2024, 17:45
@Verofant

Die Dame ist cool weil sie so viel kann, aber von dem Pferd hat man ja 2, und das ist süß❤️

Verofant  14.07.2024, 17:47
@Yoel1997

Von allen teilnehmenden Püppchen / Figürchen sind die Pferdchen 🐴🐴 am coolsten!