Was für vorteile hat man, wenn man zwei verschiedene DAWs nutzt?

2 Antworten

Ich habe drei DAWs.

Ableton zur elektronischen Produktion, weils einfach sehr gut dafür geeignet ist.

Pro Tools fürs recording, mixing und Mastering, da diese DAW eben das geeignetere routing und die Komponenten hat, die diese Dinge einfacher machen. Zum producen aber wäre Pro Tools einfach Mist :D

Dann habe ich noch FL Studio, weil ich damit angefangen habe. Benutze es aber kaum noch, außer wenn ich mit jemandem zusammen arbeite, der sonst auch nur FL benutzt.

Teilweise ist es auch Geschmackssache. Es gibt auch Menschen, die total gerne in Pro Tools mit MIDI clips arbeiten oder in Cubase aufnehmen.

Es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Ich benutze zum reinen aufnehmen und bearbeiten Studio One. Wenn ich jedoch live Loipen möchte, benutze ich ableton weil es dort einfach viel einfacher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung