Was für Vorteile hat das dotieren von halbleitern und die darauf basierende störstellenleitung gegenüber der eigenleitung?

1 Antwort

In Halbleitern gibt es per se keine oder kaum freie Elektronen. Sie werden daher mit Fremdatomen dotiert die entweder ein Elektron mehr (bei n-dotierten) oder eines weniger (bei p-dotierten) mitbringen, als für die Bindung im Basismaterial nötig ist.Das war jetzt natürlich sehr bildlich gesprochen. Recherchiere über das Bändermodell, wenn du es genauer wissen willst. Damit wird jedenfalls die Leifähigkeit des Basismaterials beeinflusst und die Funktion von Diode und Transistor erst ermöglicht.