Was für Vor- und Nachteile hat die WM 2010 in Südafrika für die Bewohner des Landes

6 Antworten

Die Vorteile, die Südafrika dadurch entstehen sind in erster Linie wirtschaftlicher Art. Viele Menschen haben Arbeit und können ihre Familien ernähren. Stadions wurden neu gebaut und erweitert. Das ansonsten gute Straßennetz wurde überholt und erweitert. Die Pläne für den Bau neuer Hauseinheiten für die arme Bevölkerung werden strikt überwacht und eingehalten. Die Gastronomie (Hotels, B&Bs, Gaststätten, Cafes) haben sich herausgeputzt, damit sich die Besucher wohl fühlen. Man hat zusätzlich 2000 Busse importiert um die Fans von einem Stadion zum andern zu transportieren. Fan Parks wie in Deutschland wurden eingerichtet. Neben den sichtbaren Vorteilen gibt es die, die die nicht so offensichtlich sind. Man versucht die Kriminalität durch hohes Polizeiaufgebot zu verringern und bemüht sich sehr um die Sicherheit der Besucher. Alle diese Maßnahmen schaffen neue Jobs und gibt Menschen die Möglichkeit mehr über Logistik, Planung neue Techniken usw zu lernen. Ein weiterer Vorteil der WM könnte sein, dass die Besucher, denen Südafrika gefallen hat, in den nächsten Jahren als Touristen wiederkommen. Der Nachteil der WM könnte sein, dass die Bauindustrie nach den Spielen total zusammenbricht und die Zahl der Arbeitslosen – erhöht durch Millionen unkontrolliert eingereister Menschen aus dem südlichen Afrika (z.B Zimbabwe) - drastisch zunimmt, was Probleme und Unruhen zur Folge haben könnte..

Oh, da gibt es viel zu sagen.

Das Land hofft natürlich damit sich "schmackhaft" für größere Investoren zu machen. Würde das gelingen, gäb es neue Arbeitsplätze in Südafrika. Ist natürlich die Frage, wie diese großen Unternehmen bezahlen. Momentan ist die WM vorallem ein Preisaufschwung für große Hersteller. Die Südafrikaner können sich beispielsweise Markenklamotten etc. WM-Trikots nicht leisten, nachgemachte Ware wird aber momentan streng kontrolliert und vernichtet, so dass auf die einheimischen Läden eher Ärger als Geld zukommt. Ländern wie Afrika etc fehlt die Industrialisierung die in Europa bereits vor Hundert Jahren über die Bühne gegangen ist. Die Frage, ob man den "Entwicklungsländern" bei ihrer "Entwicklung" unter die Arme greifen sollte, damit sie möglichst schnell mit uns Industrienationen mithalten können, oder ihnen ihr Tempo überlassen, wird immer heftig diskutiert. Südafrika selbst arbeitet sehr stark an sich, da sind andere Afrikanische Länder weit hinterher. Es gibt viel Positives aber auch viel Negatives. Leider wird das Negative während der WM hauptsächlich verschwiegen um die "WM-Stimmung" nicht zu zerstören. Das Tolle: Da Afrika für viele Europäer und Amerikaner etc. kein geheures Land ist und so wenige ausländische, reiche Menschen zur WM fahren, vorallem zu den Spielen bis zum Halbfinale nicht, sind die Karten so erschwinglich geworden, dass sogar die afrikanische "Mittelschicht" (gegen die sind Hartz4Empfänger reich) sich die karten leisten können, was am Anfang nicht möglich war.

Hoffen wir mal, dass Deutschland heut Abend gewinnt!

Ich denke, dass vielen Südafrikanern die Spiele egal sind da sie sich in der Mehrzahl nicht für Fußball interessieren. Sie haben somit keine Vorteile und auch keine Nachteile. Was die Infrastruktur betrifft hat man sich herausgeputzt und man kann nur hoffen, dass die schönen neuen Stadien auch in Zukunft genutzt werden. Da wäre dann ein Vorteil.

Die meisten Vorteile haben sie schon gehabt: Bau der Stadien und damit Arbeit auf Zeit. Aber Frage doch mal, was die FIFA verdient? 2,59 mrd Euro!

Googel mal nach Wirtschaftsdaten Südafrika.

Sie haben viele Nachteile, weil die Bewohner, die in der Nähe von den Stadien wegmussten.