Was für ursachen haben noch unklare synkope??

2 Antworten

Also Ursachen für Synkopen:

  1. Kardiovaskulär (Arrhythmien, Hypotonie etc...)
  2. Neurologisch
  3. Psychogen
  4. Metabolische Ursachen (z.b Hypoxie, Elektrolytstörungen,...
  5. Reflex Synkopen (ja, z.b durch Husten)
  6. Externe Faktoren (Medikamente, Wetter etc)

Also hier siehst du es unter Kardiovaskulär kann ich dir locker 10 gründe aufzählen, Neurologisch auch nochmal 10.

Ich glaube einfach das es dem Wetter geschuldet oder einfach eher zu den Externen Faktoren passt.

Viel trinken, langsam aufstehen.

Dein Arzt hat ja schon viel gemacht, EKG & Laborparameter.

Du kannst ja Mal deine Familie fragen, ob sie auch damit Probleme hatten.

Wenn du noch jung bist kann das normal sein. Ich bin auch noch relativ jung synkopiere so 1x/Jahr. liegt bei mir dran das ich zu wenig trinke wie bei vielen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schatz0504
Beitragsersteller

Das hat meine Freundin einmal im Jahr. Wir waren Reiten und da hat es 28 Grad gehabt und aufeinmal fiel sie vom Pferd, aber nach 10 Sekunden ist wieder auf und stieg wieder rauf. An dem Tag war es heiß und ich denke nicht viel getrunken. Ihr ging es auch gut nachdem Sturz.

ZNAthomas  08.09.2024, 23:16
@Schatz0504

Haja ist ja typisch; körperliche Anstrengung am einem heißen Tag & zu wenig getrunken. Da ist der Blutdruck dann halt Mal nieder.

Einfach mehr trinken & sich an heißen Tagen eher nicht körperlich beanspruchen.

Bedenklich ist das jetzt nicht, Gefährlich nur wenn es während dem Reiten passiert.

Synkope = Bewusstseinsverlust => Motorikverlust=> Sturz -> und das kann zu anderen folgen führen wie gebrochener Arm oder SHT.

Aber das ist völlig logisch wenn man zu wenig trinkt an einem heißen Tag. Geht vielen so.

Schatz0504
Beitragsersteller
@ZNAthomas

Ok. Arzt hat Kardiologisches, laut Kardiologe, Herz gesund und nichts gefunden. Blutwerte in Ordnung. Muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?

die Ursachen sind - wie der Name schon sagt - unklar.

Schatz0504
Beitragsersteller

aber Blutwerte in Ordnung, Ruhe EKG in Ordnung, Langzeit EKG in Ordnung, Belastung EKG in Ordnung

Was noch möglich?