Was für Themen kann ich zu einem Prozessor ansprechen?

1 Antwort

Ich würde so einen Vortrag damit beginnen die einzelnen Bestandteile einer CPU zu erklären, allerdings auf dem most Basic Level, also die Bestandteile die jeder Prozessor haben muss um funktionieren zu können.

  • Rechenwerk (ALU - Arithmetic Logic Unit)
  • Steuerwerk (CU - Control Unit)
  • Register
  • Datenbus

Ein, meiner Meinung nach recht gut erklärtes, Video darüber wie CPUs Code verarbeiten am Beispiel eines 6502 Prozessor:

https://youtu.be/yl8vPW5hydQ

Im nächsten Kapitel würde ich darauf eingehen wie die Performance von Prozessoren optimiert wird mithilfe von Cache, Speichercontrollern, Multithreading ...

Wenn man dann weiß was in so einem Prozessor alles drin steckt würde ich noch Unterschiede verschiedener Architekturen wie X86, AMD64 (x86-64), RISC V und ARM näher bringen.

Was man in den Vortrag auch noch einbringen kann wären physische Unterschiede wie unterschiedliche Prozessorsockel (LGA, BGA, PGA, ... Eventuell auch mit mehreren Beispielen da ein TRX4 Sockel doch sehr anders ist im Vergleich zum LGA1700 obwohl beide ein LGA sockel sind.

NeverBrokeAgain
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe