was für sitten und Gebräuche hat Hannibal

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hannibal war Karthager und in seinen Sitten und Gebräuchen davon zumindest in einigem Ausmaß geprägt. Von ihm werden aber keine vollzogenen Kinderopfer berichtet. Nach einer neuen Untersuchung von Knochenfunden ist die Ansicht, in Karthago habe es regelmäßige Menschenopfer (kleine Kinder) gegeben (antike Überlieferung, enthält solche Aussagen) ohnehin in Zweifel gezogen worden.

Neben karthagischen hatte Hannibal auch griechische Lehrer (Sosylos aus Sparta und Silenos aus Kaleakte sind bekannt). Es hat wohl auch griechische Einflüsse (Zeit des Hellenismus gegeben). Hannibal sprach Punisch, nordafrikanisch und iberische Dialekte, Griechisch, später auch Latein.

Hannibal hatte in einem starken Ausmaß soldatische Sitten und Gebräuche. Sein Vater Hamilkar hat ihn zu einem zukünftigen Feldherrn ausgebildet bzw. ausbilden lassen. Darstellungen enthalten vor allem Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften.

Bei schlechten Eigenschaften, die ihm von römischen bzw. romfreundlichen Quellen zugeschieben werden, ist Vorsicht geboten, weil sie davon bestimmt sein können, einen Gegner als schlechten Menschen und Schuldigen hinzustellen, auch mit falschen Vorwürfen.

Ein Beispiel ist Livius 21, 4, 3 – 10, wo neben Vorzügen und Fehler/Laster angegeben werden.

Hannibal hat anscheinend etwas vor Ausbruch des Krieges mit Rom eine in Castulo ansässige Tochter eines iberischen Fürsten geheiratet (Livius 24, 41, 7; wenn der Dichter Silius Italicus, Punica 3, 97-105 geschichtliche Quellen richtig wiedergegeben hat, hieß sie Imilce/Himilke). Genaue Hochzeitsbräuche bei diesem Ereignis sind nicht bekannt.

Sitten/Gebräuche/Verhaltensweisen/Charaktereigenschaften:

  • Reiten von Pferden

  • Tapferkeit und Einsatzbereitschaft

  • sorgfältige Vorbereitung, wenn langfristige Planung der Logistik möglich war

  • Intelligenz und List

  • Ausdauer

  • körperliche Abhärtung, in einer Zeit militärischer Ausbildung Schlafen auf dem Erdboden, oft nur in einen Soldatenmantel gehüllt

  • Genügsamkeit (Essen und Trinken nach natürlichem Verlangen/Bedürfnis, nicht nach Genußsucht; trank nicht mehr als einen halben Liter Wein täglich), persönlich anspruchsloses Leben (vgl. Iustinus 32, 4, 10 – 12)

  • Wachsamkeit, Schlafen und Wachen nicht einfach nach Abfolge von Tag und Nacht, sondern nach Erledigung von Aufgaben

  • Zurückhaltung/Mäßigung gegenüber Frauen (keine kriegsgefangenen Frauen als Sklavin oder Geliebte verwendet; einziger – zweifelhafter, da offenbar ein Schema von Luxusleben, Trägheit und Mißerfolg zugrundeliegt - Hinweis zum Bereich sexuelles/erotisches Vergnügen ist Appian, Annibaike 43, 183, Hannibal habe – für ihn ungewöhnlich - im Winterlager in Lukanien eine Geliebte gehabt und sich dem Wohlleben ergeben)

  • möglicherweise in einem gewissem Ausmaß Hartnäckigkeit und Starrsinn

  • Grausamkeit? Hannibal verhielt sich gegenüber gefallenen Gegner in einer Reihe von Fällen nachweislich human, ließ sie bestatten (Livius 22, 7, 5; 22, 27, 11 – 28, 1; 22, 52, 6; 25, 17, 4).

  • Habgier? Hannibal benötigte für Kriegszwecke Geld.

  • Gottlosigkeit, mangelnde Ehrfurcht vor Göttern? Hannibal hat bei Verträgen übliche religiöse Bräuche befolgt.

  • Treulosigkeit? Hannibal hat tatsächlich Zusagen genau eingehalten, den neuen verbündeten in Italien Freiheit und Autonomie gewährt.

  • Hinterlistigkeit? Es handelte sich um ein Vorgehen, das Römer auf der eigenen Seite als erlaubte Tricks und Kunstgriffe beurteilt hätten.

Biographien über Hannibal sind zu der Frage nützlich, z. B.:

Jakob Seibert, Hannibal. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1993, besonders S, 530 - 544

Karl Christ, Hannibal. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003 (Gestalten der Antike), besonders S. 153 - 174 und S. 187 -197

Über Hannibals Tischsitten haben die antiken Historiker nichts hinterlassen, allerdings waren sich alle darüber einig, daß er ein außergewöhlich intelligenter Mann war, was seine militärischen Erfolge wie seine Qualitäten in der Menschenführung ja auch eindeutig bestätigen! Unter nachstehendem Link erfährst Du vielleicht etwas mehr Einzelheiten über diesen großartigen Menschen. Viel Erfolg beim recherchieren!

http://www.wissen.de/lexikon/hannibal-geschichte

um welchen hannibal geht's?

das ist ein relativ häufig vorkommender Vorname.

berühmt sind vor allem Hannibal der Carthager, der Rom angegriffen hat, Hannibal Marvin Peterson als Jazzmusiker und Hannibal Lecter als fiktiver Held einer Roman- und Filmtrilogie

hannibal war ein karthager. du müsstest recherchieren was die karthager für besondere sitten hatten. ein religiöser brauch war - ich weiß aber nicht mehr sicher - dass sie ihrem stadtgott kinder geopfert haben. aber vielleicht ist das nur römische propaganda. vieles was wir von hannibals volk wissen, stammt aus der feder der römer. und bekanntlich stellen die sieger ihre gegner ist schlechte licht.

hannibal der babar und eroberer? oder der aus dem film?