Was für Ritterarten gab es?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Zeit und Ort natürlich, aber mal allgemein: Adlige Ritter, einfache Ritter, fahrende Ritter, Reichsritter, Raubritter, Rosenritter, Fehderitter, Glaubensritter und/oder Kreuzritter.

(zum Teil sind das Bezeichnungen die den Ritter in einer bestimmten Funktion, auch zeitlich begrenzt beschreiben)

Ich melde mich wenn mir noch was einfällt ;-)

Das kommt auf die Zeit drauf an, im Früh- und Hochmittelalter gab es halt Ritter, die einen waren adliger Abstammung und die anderen waren die Ministerialen die in den Ritterstand erhoben wurden. Den Rittereid mußten sie immer leisten, egal welcher Art sie waren. Später gab es dann die sogenannten Raubritter. http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter

Raubritter; fahrende Ritter (solche, die keinen festen Wohnsitz hatten, da sie z.B. von der Familie verstoßen wurden, und auf Turnieren ihr Glück versuchten) und "normale" Ritter, die auf ihren Rittergütern saßen und dem jeweiligen Landesherrn dienten.

2fast2forious  30.06.2010, 19:01

Von "Rittergütern" kann man erst ab dem 14.Jh. sprechen. Davor wohnten sie in kleinen Burgen oder direkt bei ihrem Lehnsherrn.

Raubritter gab es dann auch noch, aber das waren eher die bereits genannten armen Ritter, die anfingen, aufgrund ihrer Armut Leute und Dörfer zu plündern.

Reiche Ritter und arme Ritter. Gruß, q.

eurofuchs2  30.06.2010, 18:13

"arme Ritter" lecker!