Was für Palmensamen sind das?

2 Antworten

 - (Pflanzen, Samen, Palme)

Guten Morgen,

bei den hier gezeigten Palmensamen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Samen von Elaeis guineensis - also der Afrikanischen Ölpalme.

Die Samen der Afrikanischen Ölpalme entstammen nämlich einem bis zu 30 cm langen Blütenstand, der die Form eines Kolbens annimmt, und sind pflaumengroße Steinfrüchte, die sich im Reifeprozess schwarz färben.

Elaeis guineensis kann eine Wuchshöhe von bis zu 30 m erreichen und stammt ursprünglich aus dem tropischen Regenwald West- und Zentralafrikas, ist mittlerweile jedoch aufgrund landwirtschaftlicher Interessen weltweit in den Tropen verbreitet und bildet dort riesige Ölpalmenplantagen, die leider als eine der Hauptursachen der weltweiten Regenwaldvernichtung angesehen werden können. Daher kommt die Afrikanische Ölpalme heutzutage im tropischen Regenwald West- und Zentralafrikas, im Ackerland Westafrikas und Sumatras, in der wintermilden Steppe Borneos sowie im Ackerland der Malakka-Halbinsel, Thailands und der nördlichen Anden vor.

Würde die weltweite Nachfrage nach Palmöl für Lebensmittel und Biodiesel abnehmen, würde auch weniger tropischer Regenwald für Ölpalmenplantagen vernichtet werden.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, dem Tropenhaus des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum, "Jenny Linford BÄUME ERKENNEN UND BESTIMMEN P PaRRagon Bath • New York • Singapore • Hong Kong • Cologne • Delhi • Melbourne Copyright C Parragon Books Ltd Entwurf und Realisation: Atlantic Publishing Fotos: siehe Seite 256 für detaillierten Bildnachweis Text C Parragon Books Ltd 2007 Copyright C für die deutsche Ausgabe Parragon Books Ltd Queen Street House 4 Queen Street Bath BA1 1HE, UK Übersetzung aus dem Englischen: Ulla Schuler, Frankfurt a. M.; Christine Weidenweber, Weibersbrunn; Dr. Carola Wink, Dossenheim", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.flora-toskana.com/de/archiv-exotischer-kuebelpflanzen/791-elaeis-guineensis-afrikanische-oel-palme.html; Aufgerufen am 15.07.2023 sowie https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:666802-1; Aufgerufen am 15.07.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby