Was für genres gibt es bei büchern?

4 Antworten

Generell kann man unterscheiden zwischen Sachbüchern und Belletristik. Was unter Sachbücher fällt, erklärt sich von selbst.
Unter die Belletristik fallen alle Arten von erzählender Literatur, also Romane, Thriller, Kurzgeschichten, Kinder- und Jugenbücher, etc.
Diese lassen sich dann wiederum in Genres einteilen, von denen es unzählige gibt. Beispiele sind Horrorthriller, Liebesromane, Fantasy, Science-Fiction, historische Romane, Kriminalromane, Mysterythriller, usw.

Stahlregen  22.06.2016, 10:59

EDIT: Belletristik umfasst nicht alle Arten von erzählender Literatur, sondern die, die in erster Linie zur Unterhaltung gedacht sind ;)

So ziemlich das was es auch in Filmen gibt.

Krimi

Drama

Science Fiction

Mystery

Märchen

Kindergeschichten

Fantasy

Historie

Fachliteratur

Kultur

Biografien

Liebe

Politik

Wirtschaft

So ziemlich saemtliche. Von Krimi ueber Fantasy bishin zu Romance.