Was für Geburtstagsspiele zum 90. Geburtstag?

4 Antworten

*hi ver suchs doch mal mit rollenspiele ..oder diesem spiel hier

Kampf um die Bank

Beim Kampf um die Bank kämpfen Männlein gegen Weiblein. Die Anzhal der Mitspieler ist beliebig, es sollten jedoch genau so viele Herren wie Damen daran teilnehmen. Um unseren Geschlechterkampf vorzubereiten, muss ein Stuhlkreis mit einem Stuhl mehr als Teilnehmer vorbereitet werden. Zudem müssen 4 Stühle von den übrigen etwas ?weg gerückt? werden. Dabei handelt es sich um die >>Bank<<.

Wenn der Stuhlkreis steht, schreiben alle Teilnehmer ihren Namen auf einen Zettel und geben ihn in einen Hut. Alle Teilnehmer setzen sich auf einen Stuhl, wobei Frauen und Männer immer abwechselnd sitzen. Der Stuhl rechts neben dem Gastgeber oder der Gasgeberin bleibt Stuhl frei. Jetzt zieht jeder Teilnehmer einen Zettel. Dabei spielt es keine Rolle, ob man seinen eigenen Namen oder einen Fremden Namen zieht.

Um das Geburtstagsspiel für Erwachsene zu beginnen, ruft das Geburtstagskind Anke den Namen auf ihrem Zettel: Nils. Jetzt muss sich aber nicht Nils, sondern Ralf, die Person, die Nils auf ihrem Zettel stehen hat, neben Anke Platz nehmen. Beide tauschen ihre Namenskarten. Alle wissen nun, dass Anke den Nils-Zettel besitzt.

Der Platz von Ralf ist nun frei und die Person links davon, Bernd, darf nun einen Namen ausrufen: Harry! Die Person mit der Harry-Karte setzt sich nun auf den freien Stuhl und tauscht mit Bernd die Namenskarte. Anke ist Nils und Bernd ist Harry.

Nach diesem Muster geht das Partyspiel nun weiter und zwar so lange, bis die >>Bank<< entweder nur von Frauen oder nur von Männer besetzt ist. Gewonnen hat das Geschlecht, welches den Kampf um die Bank gewonnen hat und darf sich etwas wünschen.*

UmeaM  18.08.2012, 13:56

Kenne das Spiel als Reise nach Jerusalem :-)

crazyrat  18.08.2012, 14:10
@UmeaM

Und die Omas dann im Rollator hinten drein. Einfach für den 90. Geb. nur ein Fehler. Das ist was fürn Kindergeburtstag, aber nicht für die Oma.

HorrorKid  18.08.2012, 15:29
@crazyrat

das spiel können auch ältere spielen wenn sie noch halbwegs laufen können oder fällt dir was besseres ein?

Organiesiert einen Clown das finden die alten immer witzig und ist auch was für kinder.. bei einem verwandtem vom mir kahm auch einer cund hat dann mit ihm solche tricks gemacht war echt witzig :P LG

Romme oder Canasta die Klassiker aus einer Spielesammlung. Ein selbst geschriebenes Gedicht auf ihre allgegenwärtigkeit verfassen mit etwas Humor. Da sie immer für jeden und alles da ist.

Was wird benötigt? 52 Postkarten

Spielbeschreibung: Vorbereitung Auf 52 Postkarten schreibt man die Adresse des Geburtstagskindes. Zusätzlich schreibt man noch ein Datum auf die Karte, an dem diese abgeschickt werden soll. Bei 52 Karten kommt man somit durchs ganze Jahr. Als Datum nimmt man am besten den jeweiligen Wochenanfang.

Durchführung Man hängt die Karten an einem allgemein zugänglichen Ort auf (Wandzeitung, Wäscheleine quer durch das Foyer/den Raum etc.) Jeder Gast nimmt sich eine Karte und schickt sie an dem vorgegebenem Datum an das Geburtstagskind. So bekommt das Geburtstagskind hoffentlich ein Jahr lang jede Woche einen netten Gruß.