Was für Farbe ist am Besten geeignet, um ein Bild auf unbehandeltes Holz zu malen?

4 Antworten

Hallo Lunastwin,

Ja, Acrylfarbe! Aber Du solltest Deine Holzfläche trotzdem unbedingt grundieren, am besten mit einem Hartgrund. Jede Farbe, die Du auf Holz aufträgst, wird zum Teil vom Holz aufgesaugt. Dabei quellen die Holzfasern leicht auf und Du bekommst eine unebene Fläche. Das passiert auch beim Grundieren, aber danach kannst Du die Unebenheiten mit einem feinen Schleifpapier abschleifen. Danach quillt nichts mehr auf und Du hast eine perfekte Fläche.

Gruß Friedeman

Hi,

meinst du die Farbe vom Bild? Als Rand würde ich zu schwarz greifen, dann kann der Inhalt eigtl auch mal heller sein. Um sicher zu gehen, kannst du ja aber beliebig viele Schichten Farbe auftragen, um den Ton zu verstärken.

LG

Lunastwin
Beitragsersteller

Ich meinte eig eher, ob ich Acrylfarbe nehmen kann, oder ob was andres besser geeignet wäre :) also wenn man Tinte oder Tusche benutzt, dann zieht das ja ins Holz ein und verzieht sich so ein bisschen, dadurch würde das Bild verzerrt werden. Aber das ist eine gute Idee, mit dem schwarz aussen, Hell innen! Das merk ich mir, danke <3 <3

Klassisch ist die Ölfarbe. Holz vorher mit Firnis grundieren.