Was für Fächer muss man können um Polizist zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ralschulabschluss reicht schon. Aber man muss gut in Deutsch sein. Mit Noten ab 4 braucht man sich gar nicht erst zu bewerben. Ich bin damals bei der Bewerbung wegen der zu schlechten Sehleistung ohne Brille gescheitert. Die 4 in Mathe hat nicht gestört, aber Deutsch, Englisch, Sozialkunde und Sport. waren denen wichtig. Das ist allerdings schon etwas länger her und heute wird sicher noch mehr verlangt, aber wie gesagt: Eine gute Deutschnote wird verlangt. Und körperlich fit muss man sein.

Sophiee1312  15.01.2021, 10:59

Ich bin jetzt in der 7.Klasse und möchte unbedingt Polizistin werden. Ich gehe auf einem Gymnasium aber dieses mal ist mein Zeugnis nicht so gut. Wird das schlimm sein?

Schlappentiger  19.06.2012, 09:52

Ich danke dem Fragesteller für den Stern. :-)

Realschule oder Abitur, je nachdem ob normaler oder gehobener Dienst. Alle aktuellen Voraussetzungen findest du auf den Polizeiseiten der Bundesländer (unterschiedlich pro Bundesland und jedes Jahr neue Voraussetzungen!). Da gibts auch Einstellungstests und Rankings, wo dann eben nur die genommen werden, die oben auf der Liste stehen und sich im Diktat, Sporttest usw am besten angestellt haben

z.Zt. werden noch Realschüler eigestellt. Gute Noten in den Hauptfächern Mathe , Deutsch Englisch -- evtl. geht noch eine 3 in Deutsch --- wenn andere Fächer sehr gut sind. Sport solltest du auf jeden Fall gerne mögen und eine 2 haben, genauso sollte ein Anwärter den Jungendschwimmschein besitzen (kann aber nachgereicht werden bzw. während der Ausbildung erworben werden).