was für einen unterschied gibt es zwischen innenarchitektur und architektur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feinkorrektur, der Innenarchitekt beschäftigt sich mit der Gestaltung und dem Ausbau von Innenräumen, das schließt auch eine völlige architektonische und bauliche Veränderung eines Hauses ein. Dafür braucht er auch eine sehr handwerklich-technische Architekturausbildung, die im Studium eingeschlossen ist. Er ist kein Raumausstatter, der Tapeten aufhängt oder Teppiche legt.. Der Architekt macht ähnliche Aufgaben, aber seine Ausbildung beginnt bei der Außenarchitektur. Die innere Gestaltung und Organisation von Hotels, Krankenhäusern, Kindergärten, Verwaltungsgebäuden, Läden u.a. Innenräumen obliegt nur dem Innenarchitekten. Der Innenarchitektur befasst sich mit Raumplanung, mit Haustechnik, Lichtkonzepten, Farbkonzepten, Inszenierungen, Möbel- und Leuchtendesign, Psychologie u.v.a.

Literaturius  08.06.2011, 05:14

Meinste nicht, Du hättest Dich von katiesspastie verladen lassen?

ingridwg  10.08.2011, 10:21
@Literaturius

ne, dazu war ich selbst jahrelang Innenarchitektin und zwei Jahrzehnte im Berufsverband aktiv, habe Hunderte von Projekten von Kollegen veröffentlicht. Ich kenne die Branche gut, aber wie überall gibt es riesige Niveauunterschiede, es gibt die Tops und die Flops, es gibt die Sensiblen und die Abgebrühten.

Ein Innenarchitekt beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit der Inneneinrichtung von Gebäuden. Farbkonzepte und Farbdesign, Lichtkonzepte,Möbel, Raumfolgen etc. werden von ihm entworfen.Das machen Architekten zwar häufig auch, jedoch dürfen Architekten Häuser auch bauen, was Innenarchitekten aber nicht dürfen, da ihnen die rechtlichen Grundlagen dazu fehlen.

Na - sehr verkürzt: der Unterschied zwischen Haus bauen und Tapete aussuchen...