Welchen NC braucht man für das Architekturstudium und wie ist es im Allgemeinen?

2 Antworten

Die Grenznoten (etwas ungenau gesagt: Die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers bildet die Grenznote), werden nicht im voraus festgelegt. Es gibt natürlich stark begehrte Städte, wo es regelmäßig schwerer ist, zugelassen zu werden, als an einer Provinzhochschule. Außerdem wird zunehmend bei Architektur ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt, das dann über die Zulassung entscheidet.

Ein NC ist nicht der Notendurchschnitt. Der NC sagt aus, welchen Notendurchschnitt der "schlechteste Bewerber", der noch angenommen wurde, zum letzten Studienstart hatte.

Daher ist der NC an jeder Uni unterschiedlich und verändert sich jedes Jahr. Es ist mehr eine Orientierung. Wenn im letzten Jahr der schlechteste Angenommene einen Notendurchschnitt von 2,0 hatte, so kann es sein, dass du dieses Jahr mit 2,1 angenommen werden kannst und der schlechteste Angenommene 2,3 hatte. So ist der angezeigte NC für dieses Jahr 2,3.

Schau also auf der Uni-Website deiner Wunschuni nach, wie der NC letztes Jahr/Semester (Studienbeginn) aussah. An der Uni Darmstadt war er z.B. zum letzten WiSe 2,8.

bestiee
Beitragsersteller

vielen Dank ! :)