Was für einen großen Unterschid macht es wenn bei der GPU steht OC und bei andern nicht, hab ich dann viel Leistungsverlusst oder ist das irrelevant?

3 Antworten

Naja, übertakten macht man eigentlich eher "aus dem Spaß an der Freude" heraus und weniger wegen dem echten Leistungsgewinn...

Die OC-Versionen sind meistens um vl. etwa 5% übertaktet, wenn man es selbst machst kommt man oft auf vl. 10%. Insofern ist es relativ egal ob OC oder nicht. Aber naja, 10% mehr Leistung?

Wenn man ehrlich ist macht das am Ende nicht den Unterschied ob die Karte jetzt zu schwach ist oder nicht...

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja ich steh eher lieber auf leise betriebe, ich hab sogare meine alte RX 6900XT die ich damals hatte runtergetaktet das sie leiser war, hab ich zwar 15 FPS verloren aber das war mir egal, wiel ob ich jetzt auf 90 FPS in GTA Spiele oder 105 FPS das ist doch nicht spürbar

Meist bekommt man eine Non-OC Karte selber auch auf das Niveau einer OC übertaktet.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja meine Frag bezog sich eher ob man eine OC Karte noch mehr übertakten kann als wie ne nich OC Karte, also damit meine ich.........es sind die selben Karten nur die ander ist halt von den Herstllern schon OC und ich kann sie noch mehr OC, aber am Ende des Tage sind es die selben Karten und ies ändert sich nichts dabei ob ich sie oc oder die Herstller

LuciusArtorius  31.01.2024, 09:37
@WusstIchDasNein

Die Hersteller bauen ja sicherlich keine zig unterschiedlichen Karten.

Die Karten werden genauso wie RAMs oder CPUs selektiert nach Übertaktbarkeit.

Die Karten die sich gut übertakten lassen und mit den Taktraten stabil laufen, werden als OC Variante verkauft, und bekommen manchmal noch einen anderen Kühler.

Die schlecht übertaktbaren werden dann als "normale" Version verkauft.

OC Karten kann man teilweise natürlich auch noch weiter übertakten.

Um wie viel Prozent lässt sich pauschal nicht sagen, da eben kein Grafikchip wie der Andere ist.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

also mit der OC mehr Leistung und ob mir die 100€ mehr Wert sind hängt von mir ab?

Ich mein wäre schon cool wenn ich die selber noch übertakten könnte, aber ich weiß nich ob das so ein großen Unterschid macht ich seh 10 bis 25 FPS mehr in Spielen, das ist schon was

LuciusArtorius  31.01.2024, 09:40
@WusstIchDasNein

Du musst selber für DICH entscheiden, ob dir der Aufpreis ein plus von zumeist unter 10 % Leistung wert ist.

eine werksseitig übertaktete Karte hat mehr Leistung und Garantie, machst du das selber, hast du vielleicht mehr Leistung und keine Garantie. Wieviel das ausmacht, kannst du über Benchmarks im Internet recherchieren.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja aber ob ich sie selbe oc oder die Herstller, es ändert sich nichts an der Leistung? also das wäre das selbe wenn ich ich sie selber oc tun würde oder?

Hafnafir  31.01.2024, 09:41
@WusstIchDasNein

das kommt darauf an, wie deine GPU sich verhält, der Hersteller kann eine Vorauswahl treffen und einen Prozessor wählen der das sehr gut abkann, bei deinem kann man das nicht mit Sicherheit sagen und der Hersteller passt die Kühlung auch entsprechend an. Wenn du jetzt aber noch einen besseren Kühler kaufen musst, schrumpft dein Finanzvorteil auch wieder, du hast die Arbeit, saust mit Wärmeleitpaste rum, machst eventuell etwas kaputt, alles Dein Risiko. Nicht das ich es nicht auch schon gemacht habe...