Was für einen Adapter brauche ich?

Fotos vom Lüfter

flauski  09.09.2023, 20:36

Was hast Du denn für einen Kühler? Und auf welches Mainboard soll er montiert werden?

FinnoLinoo37
Beitragsersteller

Habe keine Ahnung von welcher Marke der Kühler ist möchte ihn auf ein MSI MAG X570 Tomahawk WiFi montieren

2 Antworten

Da wirst Du wahrscheinlich leider keinen passenden Adapter bekommen. So wie ich Dein Problem verstehe, ist das alte Board aus einem HP-Computer und leider sind die Löcher für die Halterung proprietär nur HP. Und da der Kühler nicht der beste ist, gibt es vermutlich auch keine Adapter, weil das halt ein sehr kleiner Markt wäre.

Daher empfehle ich Dir, dass Du Dir einen neuen Kühler anschaffst. Ein Kühler, der auch besser ist, ist aber nicht zu teuer. Ein BeQuiet Pure Rock 2 z.B. sollte für um die 30€ zu bekommen sein und wenn wirklich Not am Mann ist, die AMD-Standardkühler solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen bekommen.

Es wäre sinniger was zu den Boards zu sagen.

Zum Glück lässt sich auf dem Foto erkennen dass das Mainboard auf einen AM4 Sockel setzt.
Ich nehme mal an Du hast auf eine CPU&Board mit AM5-Sockel aufgerüstet?

Entsprechend wären "AM4 to AM5" Adapter für den Kühler zu suchen. Dazu raten... kann ich jedoch nicht. Das ist besten Falles eine Behelfslösung. Der Kühler wurde für diese Plattform nicht gefertigt. Das kann neben Passgenauigkeit auch bei der Kühlleistung spürbare Auswirkungen haben.

Usj89  09.09.2023, 20:25
Ich nehme mal an Du hast auf eine CPU&Board mit AM5-Sockel aufgerüstet?

Ne ist AM4 wie von dir erkannt. Am5 setzt wie Intel auf "Pins am Board". Also eine lga Fassung.

Lediglich die Fassung für Kühler bleibt gleich, das am4 Kühler auch auf am5 CPUs passen.

Naja und das Board sieht nach nem Office Moped aus. Iwas in der Klasse jedenfalls.

flauski  09.09.2023, 20:38
@Usj89

Und? Die Bilder sind doch vom alten Board, wir wissen doch nichts über das neue.