Was für eine Wasserpumpe brauche ich?
Hi alle,
wollte meinen Garten bewässern und bin mir nicht so ganz sicher was für eine Pumpe ich brauche. Das Wasser würde ich aus meinen Brunnen pumpen der ca. 3m tief ist. Das Wasser müsste dann ca 50-60m über eine Fläche bergauf gehen (ca. 3 m) und dann an ein kleines Sprinklersystem(Wollte mir diese "Regner" zulegen.) Was für eine Pumpe sollte ich mir holen? Hab bisschen herumgeschaut und anscheinend sollte es doch recht viel bar sein wegen der Länge? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Mfg und hoffe auf eine gute Antwort!
2 Antworten
Für die etwa 50 bis 60 Meter Streckendistanz solltest Du schon mal ncht am Leitungsquerschnitt sparen , wenn wegen der inneren Leitungsströmungsreibung nicht zu viel der potenziellen Pumpen-Arbeitsleistung auf der Strecke bleiben soll .
Da kannst Du durchaus schon mal großzügig mit 1 1/2 bis 2 Zoll planen je nach Wasserausbringungsbedarf ( L/h ) an der Bewässerungsstelle .
Wichtig ist auch die Ansaughöhe der Pumpe , wenn der Wasserstand witterungs- / und entnahmeleistungsbedingt in Deinem Brunnen spürbar schwanken kann . Unten am Ende des Ansaugschlauches empfehle ich da schon mal ein Rückschlagventil , wenn Du keine Tauchpumpe verwenden möchtest / kannst , sondern die Pumpe oberhalb der Wasseroberfläche positioniert werden muss .
Pro Bar Pumpdruckleistung auf der Förderseite lassen sich etwa 10 Meter Höhendifferenz im Druckbereich bewältigen . Die Ansaugseite im Unterdruckbereich ist da etwas empfindlicher , denn da sind kaum 10 Meter im Maximum gegen "0" drin .
Wenn die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels stehen muss , dann solltest Du nach Möglichkeit die Ansaughöhe × 2 zur max. Pumpen Eigenansaughöhe wählen , und unbedingt einen ausreichend spiralverstärkten Ansaugschlauch nehmen .
Förderhöhe ist wichtig und selbst ansaugend.
Findest Du jede Menge solcher Gartenpumpen im Baumarkt oder Online