Was für eine Spinne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für eine Nosferatu Spinne. Da die Art sich klimabedingt sowieso ausbreitet, bringt das Töten von Einzelexemplaren nichts. Einfangen und mehr als 100m entfernt wieder aussetzen, dann kommt sie nicht zurück.

Kalderash
Beitragsersteller

Entschuldige meine späte Antwort. Vielen Dank, ich habe sie nur zum Fenster heraus dirigiert, war ja direkt daneben. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem wegbringen. Ich verlasse die Wohnung so gut wie nie, deshalb habe ich das nicht gemacht, aber deshalb gebe ich Dir die beste Antwort, damit andere es vielleicht tun.

Guten Morgen!

Das ist eine sogenannte Kräuseljagdspinne (besser bekannt als Nosferatuspinne).

Du brauchst dir jedoch keine Sorgen zu machen, denn auch diese Spinne ist (wie alle Spinnen in DE) für den Menschen nicht weiter gefährlich.

Auch anfassen könntest du diese Spinne. Sie hat wie jede andere Spinne auch ein Gift, jedoch ist ein Biss dieser Spinne eher selten.

Das Gift wirkt bei den meisten Menschen maximal wie ein Stich einer Wespe.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Nicht töten, einfach freilassen in die "Wildnis"... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🕷️ Ich besitze zwei Vogelspinnen | Viel Erfahrung 🕸️

Kalderash
Beitragsersteller

Entschuldige meine späte Antwort.

Vielen Dank, ich habe sie zum Fenster heraus dirigiert, war ja direkt daneben. Aber habe sie nicht angefasst. Vielen Dank für Deine sehr gute Erklärung.

Entschuldige bitte, dass Du nicht die Auszeichnung als beste Antwort bekommen hast von mir. Zwar ist Deine Antwort formal wohl besser, ich fand die Entfernungsangabe mit den 100 Metern bei der anderen Antwort sehr nützlich, auch wenn ich nicht weiss, ob es so stimmt. Ich entschied mich so, falls andere es lesen und eine Orientierung wollen. Das mit Wildnis ist zwar im Grunde das selbe aber eben nicht so präzise.

LunaticTiger  26.10.2023, 06:06
@Kalderash

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist ja kein Problem ;-)
Die hilfreichste Antwort ist eben die mit den meisten Fakten, die helfen.

Da sind die 100m auf jeden Fall mit mehr Fakten befüllt, das ist schon klar. ^^ ;-)

Übrigens: Ja - die Antwort stimmt. Meist sind Spinnen nach 100-150m wieder aus ihrer gewohnten Orientierung. Kann bei manchen Spinnen auch schon ab 80m eintreffen.

-- Tiger

Kalderash
Beitragsersteller

Entschuldige meine späte Antwort. Vielen Dank, ich habe sie zum Fenster heraus dirigiert, war ja direkt daneben. Aber habe sie nicht angefasst. Vielen Dank für Deine sehr gute Erklärung.

Sehr eindeutig eine Kräuseljagdspinne.

Woher ich das weiß:Hobby