Welche Ski- / Snowboardjacke für einen Anfänger?

3 Antworten

Prinzipiell kann man eine Skijacke zum Snowboarden benutzen und auch umgekehrt. Wichtig ist, dass sie passt und einen ordentlichen Schneefang besitzt. Außerdem sollte die Jacke und auch unbedingt die Hose eine hohe Wassersäule haben, weil du gerade als Anfänger sehr viel im Schnee sitzt.

Belüftung, Taschen usw. ist Geschmackssache und hängt auch vom Geldbeutel ab.

Rettungssysteme sind v.a. abseits der Piste wichtig, aber auch auf der Piste nicht von Nachteil. Lässt sich teilweise aber auch nachträglich anbringen, muss also nicht unbedingt in die Jacke eingebaut sein.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du noch lange dieses Hobby hast würde ich erstmal zu Decathlon gehn und da eine für max. 100€ kaufen. Die sind schonmal besser als der Kaffeeröster, Aldi & Co aber günstig. Wenn du sicher bist, dass du dabei bleiben wirst kannst du dir auch eine von renommierten Herstellern holen.
Grundsätzlich gibt es zwei Prinzipien und Mischungen daraus:

Zwiebelprinzip und All-In-One

Für das Zwiebelprinzip kann ich dir diesen Artikel empfehlen:

https://www.carving-ski.de/equipment/bekleidung/zwiebelprinzip.php

All-In-Ones sind die „normalen“ Pistenjacken unter denen man nur Skiunterwäsche und höchstens ne Fleecejacke trägt. Da sind Isolationsschicht und Hardshell verbunden. Vorteile ist dass es nur eine Jacke ist, aber weniger anpassbar.

Marken-Pistenjacken bekommst du schon für ca. 200€ Auf Seiten wie Bergzeit, Bergfreunde oder XSPO. z.B. Die Salomon Stormseason Jacket.

Das Zwiebelprinzip, welches ich empfehlen würde, beginnt eher bei ca. 200-300€.

Als Hardshell könntest du ein Sweet Protection Salvation Dryzeal (140€) nehmen. Als Isolationsschicht ne Primaloft (ab ca. 130€) oder Fleecejacke (Billig) , je nach Bedarf.

Bitte spar aber nicht an der Base-Layer. M.M.n. hat die den größten Effekt.

Dazwischen liegen schon unterschiede ;). Die Snowboardjacke ist in der Regel körperbetonter. Und zwischen Anfänger und Profi gibt es keine Unterschiede.

Die Unterschiede sind eher in so Sachen wir Rettungssysteme usw. zu sehen. Das hat aber nix damit zu tun, ob Du im ersten Jahr oder im 5. Jahr fährst :).

Am besten gehst mal zu einem Fachgeschäft und lässt Dich über die Rettungssysteme informieren und probiert mal an, was bei Dir am besten sitzt.