Was für eine Grafikkarte bräuchte ich wenn ich mit animieren anfangen möchte?

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Cinema 4D und Blender brauchen primär CPU power. Jedoch ist eine Gpu für eine flüssige viewport Darstellung auch wichtig!
Die normalen renderengines render mit der CPU, jedoch gibt es auch Gpu render wie Octane, Cyles, FurryBall, Vray(teilweise). Diese sind um einiges schneller als eine Gpu. Die meisten renderengines benötigen CUDA-kerne. Möglichst viele. Für Blender funktionier aber glaube ich auch auch amd OpenGL.
Auch Simulationen von Partikeln etc profitieren von einer Leistungsstarken Gpu, oder auch Gpus.

Kleine listen von CUDA Einheiten:
Gtx 980 ~ 2048
Gtx 980Ti ~ 2816
Gtx 1050 ~ 640
Gtx 1070 ~ 1920
Gtx 1080 ~ 3584
Gtx 1080Ti ~ 3584

Umso mehr CUDA kerne desto besser. Und zwei gleiche Gpus sind doppelt so gut wie eine, zum Rendern. Sli wird dabei nicht benötigt, also können es auch verschiedene Gpus sein.
Vram spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Wenn man im viewport mit 8k Materialen Arbeiten will kann das schon schnell knapp werden.

Lg vonPB


vonPB  15.04.2017, 19:07

die Cpu sollte möglichst viele kerne haben. auch die Geschwindigkeit kommt es da nicht so drauf an. 24 x 2,4 ghz sind besser als 16 x 4 ghz..

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Am Anfang reicht jede herkömmliche Karte aus. Solange du was siehst, kannst du animieren ;)

Wenn es dann später ums rendern der Sequenzen geht kann ich den anderen hier nur zustimmen. Cuda Karten mit NVIDIA chipsatz und Multikern-
CPU's (je mehr Kerne desto besser).

Bei 3D Programmen und zum Modellieren ist die GPU nicht so wichtig, hier würde ich auf eine Mehrkernige CPU mit Hyperthreading setzen. ( Amd Ryzen 7 )


Kaen011  15.04.2017, 20:31

Aha....

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