Cinema 4D und Blender brauchen primär CPU power. Jedoch ist eine Gpu für eine flüssige viewport Darstellung auch wichtig!
Die normalen renderengines render mit der CPU, jedoch gibt es auch Gpu render wie Octane, Cyles, FurryBall, Vray(teilweise). Diese sind um einiges schneller als eine Gpu. Die meisten renderengines benötigen CUDA-kerne. Möglichst viele. Für Blender funktionier aber glaube ich auch auch amd OpenGL.
Auch Simulationen von Partikeln etc profitieren von einer Leistungsstarken Gpu, oder auch Gpus.

Kleine listen von CUDA Einheiten:
Gtx 980 ~ 2048
Gtx 980Ti ~ 2816
Gtx 1050 ~ 640
Gtx 1070 ~ 1920
Gtx 1080 ~ 3584
Gtx 1080Ti ~ 3584

Umso mehr CUDA kerne desto besser. Und zwei gleiche Gpus sind doppelt so gut wie eine, zum Rendern. Sli wird dabei nicht benötigt, also können es auch verschiedene Gpus sein.
Vram spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Wenn man im viewport mit 8k Materialen Arbeiten will kann das schon schnell knapp werden.

Lg vonPB

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