Was für eine Botschaft wird bei 99 Luftballons dargestellt?

3 Antworten

Die Ballons stehen für die Hoffnung.

Lies dir mal den Songtext durch und hör vielleicht auch mal diesen (geilen) Song von Nena.

Das meiste ist selbsterklärend. z.B wie die Generale reagieren, als sie die Ballons am Horizont sehen.

Dann hör dir das Lied einfach mal an. Da sollte man eigentlich ganz leicht drauf kommen.

Man kann dieses Lied wirklich nur richtig verstehen im Kontext des 'Kalten Krieges'.

Was verstehst Du am Wikipedia Artikel nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/99_Luftballons

Was für eine Botschaft wird bei 99 Luftballons dargestellt?

Grob gesagt: 99 Luftballons am Horizont können einen Fehlalarm auslösen, und einen Atomschlag provozieren. Also hört mit Wettrüsten auf, wie es die Friedensbewegung der 80er Jahre gefordert hat.

Für den Papa, egal ob er in der Bundeswehr oder NVA gedient hat, war der kalte Krieg bittere Realität.